News > Jost Kobusch gelingt Erstbesteigung des Nangpai Gosum II
12.10.2017

Jost Kobusch gelingt Erstbesteigung des Nangpai Gosum II

Die Welt hat einen unbezwungenen Gipfel weniger: Am 3. Oktober 2017 gelang Jost Kobusch die Erstbesteigung des Nangpai Gosum II im zweiten Anlauf. Kobusch war wie üblich solo unterwegs.
 
 
Foto: Jost Kobusch
Jost Kobusch ist gelungen, was zuvor nur eine einzige Seilschaft überhaupt versucht hatte. Am 3. Oktober bezwang der 25-Jährige im Alleingang den 7296 Meter hohen Nangpai Gosum II.

Vom Basislager auf 5600 Metern ausgehend gelangte er in drei Etappen auf den Gipfel. Kobusch bewegte sich dabei nur nachts fort, nachdem sein erster Versuch kurz zuvor wegen Sonneneinstrahlung gescheitert war. Wie schon das französische Team vor ihm, hatte sich Kobusch zunächst die Südroute vorgenommen, deren Begehung aber durch in der Sonne aufgeweichtes Eis und extremen Steinschlag zu gefährlich war.

Um möglichst schnell sein zu können, entschied sich der Extrembergsteiger im zweiten Anlauf für leichtes Equipement und somit gegen Sicherungsmittel

Über seinen Gipfelsturm berichtet der Kobusch: »Es war ein überwältigendes Gefühl als erster Mensch überhaupt diesen bisher unberührten Gipfel erreicht zu haben.« Besonders genoßen habe er den Gipfel aber nicht. «Windgeschwindigkeiten von bis zu 60 Km/h haben den Aufenthalt dort nicht sehr einladend gemacht.«