News > risk'n'fun KLETTERN - die nächsten Termine
23.06.2015

risk'n'fun KLETTERN - die nächsten Termine

Das Ausbildungsprogramm der österreichischen Alpenvereinsjugend bietet Kletterkurse an für diejenigen, die den Übergang vom Plastik an den Fels wagen wollen. Je nach Können und Vorwissen werden verschiedene Kurse angeboten.
 
 
risk'n'fun Kletterkurse im Sommer (©Rudi Wyhlidal)
Bereits Ende April fanden die ersten Termine des risk'n'fun-Ausbildungsprogramms statt. Im Ötztal und Wachau stand der Übergang von der Halle an den Fels im Vordergrund. In den kommenden Wochen geht es dann im Grazer Bergland und am Peilstein weiter. Sowohl routinierte Kletterer, die ihr Know-How auffrischen wollen, als auch Felsneulinge können hier vieles rund um Klettertechnik, Kommunikation und Risiko am Fels lernen.

Bei den Kursen des Level 1 liegt der Fokus auf dem Klettern und Bouldern im Freien. Einsatz von Expressen, Vorsteigen, Routen finden, Kommunikation mit Seilpartnern, Risiken einschätzen, Stürzen ins Seil, dynamisch Sichern, Abspringen und Spotten stehen auf dem Ausbildungsprogramm.

Beim Next-Level im September folgen dann die Kurse zum Thema Mehrseillängen. Hier geht es unter anderem um die richtige Kommunikation in der Seilschaft und den Umgang mit Höhe. Ebenso wird thematisiert, was sich bei Seil- und Sicherungstechnik ändert wenn die gesamte Seilschaft vom Boden abhebt.

YOUNGSTERS - Junge Alpinisten

Auch heuer bietet die Alpenvereinsjugend mit dem YOUNGSTERS Programm wieder spezielle Ausbildungstermine für Jugendliche von 14 – 20 Jahren an. Angeboten werden Sportklettern/Bouldern und Alpinklettern, für die Teilnehmer fallen nur die Kosten der Unterkunft an – alle weiteren Ausbildungskosten werden von der Alpenvereinsjugend übernommen.