News > Ramsau am Dachstein organisiert Klettersteigcamp
01.06.2016

Ramsau am Dachstein organisiert Klettersteigcamp

Safety und Know How fürs Hochgebirge: Von 24. bis 26. Juni dreht sich bei der Premiere des Klettersteigcamps „Via Ferrata Dachstein" in Ramsau am Dachstein alles um den faszinierenden Sport am Felsen.
 
 
Ramsau: das Klettersteig-Eldorado Österreichs © TVB Ramsau am Dachstein/Tita.at
Unter der Leitung von staatlich geprüften Ramsauer Bergführern erwerben die Teilnehmer an drei Camptagen nicht nur die theoretischen und praktischen Grundkenntnisse für den „Klettersteigschein", sondern sammeln vor atemberaubender Kulisse des Dachsteinmassivs jede Menge Höhenmeter auf den einzigartigen Routen des Klettersteig-Eldorados. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener - dabei sein kann jeder, der schon immer einmal auf einem Klettersteig hoch hinaus wollte. Familien sind ebenso herzlich willkommen!

Vorreiter bei der Sicherheit

Einzigartiges Erlebnis am Felsen sowie Sicherheit und Know How fürs Hochgebirge - auf diese Kombination setzt Österreichs Klettersteiggebiet Nummer 1. Als perfekte Antwort auf den boomenden Bergsport und die steigende Anzahl von alpinbegeisterten Menschen, welche Klettersteige begehen, übernahm Ramsau am Dachstein mit dem „Klettersteigschein“ eine Vorreiterrolle und stellte das Thema Sicherheit in den Mittelpunkt.

Dieses Erfolgskonzept geht nun mit einer ganz besonderen Veranstaltung ins dritte Jahr: Von 24. bis 26. Juni feiert das dreitägige Klettersteigcamp „Via Ferrata Dachstein" im Rahmen des Bergsportfestivals Ramsau am Dachstein seine Premiere.

Tipps vom Profi und Schuhtest

Der erste Tag widmet sich ganz den theoretischen und praktischen Grundkenntnissen zum sicheren Start in den Klettersteigsport und schließt mit dem Erwerb des „Klettersteigscheins" ab. Am zweiten Tag geht es dann auf den Klettersteigen Hias, Rosina und Siega im Silberkar hoch hinaus. Bei einem zusätzlichen Ausbildungsblock am Nachmittag wird das Können im Bereich „Sicherheit und Seiltechnik" noch einmal vertieft. Am Sonntag wird es dann noch einmal richtig spannend. Je nach Können gehen die Campteilnehmer als Vorläufer des spektakulären und weltweit einzigartigen „Ferrata Race" in die Wand und sind am Klettersteig „Rosina" bis zum spannenden Finale mitten drin im Geschehen.

Die Schulung und Begleitung an allen drei Camptagen übernehmen staatlich geprüfte Bergführer aus dem Ort. Sie garantieren nicht nur höchste Sicherheit und Lernfortschritte, sondern stehen auch mit ganz persönlichen Tipps, Tricks und großer Erfahrung zur Seite und kennen natürlich „ihr“ Kletterrevier ganz genau. Ein weiteres Highlight im Programm ist ein kostenloser Schuhtest der österreichischen Traditionsmarke Dachstein.

Österreichs Klettersteig-Eldorado

Ramsau am Dachstein trägt nicht umsonst den Beinamen „Die Wiege der Klettersteige". Vor mehr als 170 Jahren wurde auf dem Dachsteingipfel der erste Klettersteig der Alpen errichtet, mit mittlerweile 19 Klettersteigen und Touren auf der südlichen Seite des höchsten Berges der Steiermark ist Ramsau am Dachstein heute das unumstrittene Klettersteig-Eldorado Österreichs. Die Via Ferrata Dachstein bietet verschiedenste Schwierigkeitsstufen in unterschiedlichen Höhenlagen und damit eine optimale Umgebung für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis, die das eigene Bergsteigerkönnen Schritt für Schritt erlernen bzw. verbessern wollen.

Alle Infos zum Klettersteigcamp (Programm und Anmeldung) gibt es unter www.via-ferrata-dachstein.at