News > Patagonias R1-Fleece feiert 20-jähriges Jubiläum
25.02.2019

Patagonias R1-Fleece feiert 20-jähriges Jubiläum

1999 kam der erste R1 Funktions-Pullover von Patagonia auf den Markt. Dass die Kletterszene nach zwei Jahrzehnten immer noch auf dieses Evergreen schwört, beweisen 20 Geschichten von Bergsportlern, die über ihre Erlebnissen in der R1-Kleidung berichten. Auch die Kletterer und Spaßvögel Nicolas Favresse und Sean Villanueva O'Driscoll besingen in ihrem neuen Song ihre Abenteuer in den legendären R1-Pullis.
 
 
 
Nicolas Favresse und Sean Villanueva O'Driscoll besingen die R1 Fleece © Patagonia
R1 Modell aus dem Jahre 2000Patagonia setzte mit dem R1 in Sachen Packmaß, Belüftung, Komfort und Bewegungsfreiheit damals neue Maßstäbe. Der Pullover mit seiner innovativen Fleece-Bürstung und seiner Gitterstruktur wurde zum Geheimtipp unter den Bergsportlern (Modelle rechts: blau aus dem Jahre 2000, rot aktuell). Ein Geheimtipp ist der Pullover schon lange nicht mehr, vielmehr ein richtiger Bestseller, der sich auch heute noch in seiner klassischen Form präsentiert, jedoch technisch und funktionell im Laufe der Jahre ein wenig angepasst wurde.  

Patagonia und viele Bergathleten feiern nun den R1 und erzählen in 20 spannenden, bewegenden und witzigen Geschichten von ihren ganz persönlichen Erfahrungen in einem dieser Modelle.

Die Erstbegehung der Dawn Wall des El Capitans von Tommy Caldwell findet sich dort genauso wieder wie die Routengründung der Sun Patch Spur. Aber auch buntgemischte Geschichten aus Spitzbergen, aus Yellowstone oder dem Himalaya werden erzählt.

Eine gekürzte Liste von Erstbegehungen verschafft einen Überblick bei welchen Pionierleistungen das Kleidungsstück dabei war. Hier sind alle Geschichten zu finden: www.eu.patagonia.com/de/de/done-in-an-r1.html#/home

Den Sound von Nicolas Favresse und Sean Villanueva O'Driscoll gibt es hier: