01.03.2019

Jubiläumsjahr in Sexten

Am 21. August 1969 gelang den drei Bergsteigern Paul Grohmann, Franz Innerkofler und Peter Salcher die Erstbesteigung der Großen Zinne. Das 150. Jubiläum ist vor allem im Bergsteigerort Sexten Anlass für viele alpine Events.
 
 
 
Die Drei Zinnen so schön wie vor 150 Jahren © Tourismusverein Sexten
Die Erstbesteigung der Großen Zinne vor 150 Jahren hatte einen großen touristischen Einfluss auf Sexten und die Umgebung und machte die Drei Zinnen sowie die Gipfel der Umgebung weltweit berühmt.

Die Höhepunkte des Jubiläumsjahres:
 
9. Juni: Dolomites UNESCO Fest
Das Gebiet rund um Sexten wurde vor zehn Jahren zum Welterbe erklärt und feiert somit ebenfalls dieses Jahr sein Jubiläum. Mit Aufführungen und Musik wird nicht nur die berühmte Bergsonnenuhr in Szene gesetzt.
 
26. Juni: Begehbare Gipfelbücher
Bei jeder Erstbesteigungen werden alle wichtigen Daten schriftlich dokumentiert und meist auch fotografisch festgehalten. Um diese außergewöhnlichen Erlebnisse nun Jedermann zugänglich zu machen, werden dieses Jahr die größten Pionierstunden als begehbare Kunst im Sextental inszeniert.
 
13.-20. Juli: Bergwoche
Bei geführten Wanderungen von Bergführer-Profis und vielen Abendveranstaltungen mit Berglegenden kommt jeder Besucher voll auf seine Kosten.
 
21. August: Bergfest
Eine Zeitkapsel-Installation an der Drei Zinnen Hütte, das historisch erlebbare Fischleintal sowie die Premiere des Dokumentarfilms »Die Große Zinne« feiern das exakte Datum der Erstbesteigung vor 150 Jahren.
 
30. Dezember Bergsilvester

Zum Ende des aufregenden Jubiläumsjahres, wird auch dieses Mal Silvester in Sexten einen Tag nach vorne verlegt. Mit der traditionellen Fackelabfahrt, Live-Musik und einem stillen aber beeindruckendem Show-Feuerwerk wird das Jahr 2019 dann verabschiedet.

Ausführliche Informationen und weitere Termine finden Sie hier.