Dynafit Athlete Center: Neue Erfolgsschmiede im Chiemgau

Dynafit Athlete Center: Neue Erfolgsschmiede im Chiemgau

Was für eine schöne Umgebung, um sich zu quälen und richtig fit zu werden: Mitten in Rimsting, einem kleinen Ort im oberbayerischen Chiemgau, ist im früheren Stall des Möglhofs das neue Sportperformance-Center Sports_Innovated entstanden, wo sich seit Mitte Mai die Top-Athleten von Dynafit im Dynafit Athlete Center gezielt auf Wettkämpfe vorbereiten oder sich nach Verletzungen wieder fit machen können.
 
 
Trailrunner Hannes Namberger beim Training im neuen Dynafit Athlete Center © Dynafit
Top-Trailrunner Hannes Namberger beim Training im neuen Dynafit Athlete Center
In einem architektonisch sehenswerten Bau aus Holz, Stahl und viel Glas, mit Blick auf den Chiemsee und die nahen Chiemgauer Berge trainieren hier die weltbesten Dynafit-Profisportler nach einem ganzheitlichen, innovativen Konzept aus Performance-Training, Leistungsdiagnostik, Rehabilitation und Therapie. Sports_Innovated will hier zusammen mit Dynafit als exklusivem Partner aber nicht nur den professionellen Bergausdauersportler:innen, sondern auch Hobbyathlet:innen und normalen Patient:innen eine perfekte Trainingskulisse bieten.
 

Diagnostik, Training und Therapie auf höchstem Niveau

Gründer und Geschäftsführer von Sports_Innovated ist Dr. Manfred Düring. Der erfahrene Sportwissenschaftler hat hier auf 1.100 Quadratmetern ein im Alpenraum bisher einzigartiges Performance- und Therapiezentrum geschaffen. Hier warten hochspezialisierte Infrastrukturen für Physiotherapie, Athletiktraining und Rehabilitation, modernste Sport-Performanceflächen, Laboratorien und interdisziplinäre Forschung. Sein Team umfasst Expert:innen und Spezialist:innen aus den verschiedensten Disziplinen wie Physiotherapie, Osteopathie und Medizin mit Schwerpunkten u.a. auf den Bereichen Stoffwechsel, Biomechanik und Return-to-Competition.
 

Ganzheitliche Arbeit am und mit den Sportler:innen

Das nach Aussage Dürings „hochmotivierte und ziemlich sportverrückte Team“ arbeitet hier nach jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnissen, aber gleichzeitig ganz nah am und mit den Menschen. Was schon auch mal mit unbequemen Wahrheiten verbunden sein kann, wie einer der weltbesten Skibergsteiger und Sieger beim diesjährigen Patrouille des Glaciers, Jakob Herrmann, bei der Eröffnungspressekonferenz erzählt: „Ich habe mich bisher eigentlich nie nach einem speziellen Trainingsplan vorbereitet, sondern eher nach dem Lustprinzip trainiert. Aber um nach meinen Verletzungen jetzt wieder rechtzeitig fit für meine sportlichen Ziele in diesem Sommer, dem Großglocknerlauf und andere Skyraces, zu werden, muss ich mich schon gezielt vorbereiten. Und wie die spannende Diagnostik hier gerade gezeigt hat, muss ich definitiv mehr Intervalle machen und mich im Training einfach mehr quälen, um mich weiter zu verbessern.“

Vom Angebot in Rimsting, wo sich der Österreicher zudem präventiv und kurativ behandeln lassen kann, zeigt er sich ebenso begeistert wie sein Kollege aus dem Dynafit-Athlete-Team, der Chiemgauer Hannes Namberger, inzwischen einer der weltbesten Ultra-Trailrunner. „Du kommst hier rein und bist sofort vom Ambiente begeistert und die Motivation aller hier ist einfach sofort spürbar.“ Der Ruhpoldinger hat hier schon sehr viel über sich und seinen Körper gelernt, sagt er. Er arbeitet schon länger vor allem mit Physio Andreas Fischer zusammen und macht sich jetzt nach einer Corona-Erkrankung wieder langsam fit für die weitere Saison, wo mit der 171-km-Ultradistanz beim legendären UTMB im August in Chamonix und der Trailrunning-WM in Thailand seine Saisonhighlights noch bevorstehen.
 

Kooperation mit Ziel Olympia

Dynafit ist mit dem Dynafit Athlete Center zunächst für fünf Jahre exklusiver Partner von Sports_Innovated. „Im Dynafit Athlete Center bei Sports_Innovated finden unsere Athletinnen und Athleten die perfekten Bedingungen und umfassendes Know-how, um sich optimal auf ihre sportlichen Herausforderungen vorzubereiten. Der ganzheitliche Ansatz und die Performance-Orientierung kombiniert mit der einmaligen Trainingsatmosphäre in unmittelbarer Bergnähe passen einfach perfekt zu unserer Ausrichtung als Premium-Marke. Olympia 2026 kann kommen“, zeigt sich Lukas Naegele, Dynafit Athlete Manager, begeistert.

 
Petra Rapp
Fotos: 
Petra Rapp