03.07.2015

Von Salzburg nach Monaco

Extreme Aufstiege, spektakuläre Kopf-an-Kopf-Rennen, komplexe Strategien und große Teamarbeit: Das sind die Red Bull X-Alps. Nur zu Fuß oder mit dem Gleitschirm geht es für die Athleten ab 5. Juli 2015 wieder von einem Ende der Alpen bis zum anderen.
 
 
 
Toma Coconea beim Aufstieg © Mihai Stetcu/Red Bull Content Pool
Bereits am 2. Juli begann die Veranstaltung mit einem eintägigen Prolog. Dabei ging es für die Athleten um einen guten Startplatz und um den „Led Lenser Nightpass", der es ermöglicht, die nächtliche Ruhezeit einmal im Rennen zu umgehen. Am 5. Juli starten die Teilnehmer dann von Salzburgs historischer Altstadt zu ihrer langen Reise. Die 1038 Kilometer lange Route wird sie über zehn vorgeschriebene Wendepunkte durch Österreich, Deutschland, Italien, die Schweiz und Frankreich führen, bevor sie auf einer Landeplattform im Meer vor Monaco das Rennen beenden.

 

"Es ist einfach unglaublich"

„Die Athleten zählen zu den eindrucksvollsten Abenteurern ihrer Generation“, sagt Rennleiter Hannes Arch. „Sie sind in den Bergen zu Hause, laufen zuerst 50 Kilometer, bewältigen darauf 2000 Höhenmeter und fliegen in Bedingungen von denen andere nicht zu träumen wagen. Sie befinden sich für mehrere Stunden in der Luft und fliegen bis zu 200km am Stück, Tag für Tag, von 05:00 bis 22:30 Uhr bis sie Monaco erreichen. Es ist einfach unglaublich.“



Das Starterfeld besteht aus 30 Männern aus 18 verschiedenen Nationen und zum ersten Mal seit 2005 auch zwei Frauen: die US-Amerikanerin Dawn Westrum sowie die vierfache deutsche Meisterin im Gleitschirm-Streckenfliegen, Yvonne Dathe. Auch Chrigel Maurer (SUI), der 2013 das Rennen in einer Rekordzeit von 6 Tagen, 23 Stunden und 40 Minuten gewann, ist am Start. Im Durchschnitt kommen übrigens nur 12 Prozent der Teilnehmer bis ins Ziel nach Monaco.
 

Per Tracker live dabei

Ein Highlight für die Fans ist das Live Tracking. Hier können sie die Athleten auf Schritt und Tritt begleiten und ihnen jederzeit über die Schulter blicken – egal ob sie gerade zu Fuß unterwegs sind, fliegen oder eine Pause einlegen.


GPS-Gerät zu gewinnen

Zum Start des X-Alps-Rennen verlosen wir ein Garmin Oregon 600 GPS-Gerät im Wert von über 350 Euro! Was ihr dafür tun müsst? Einfach bis spätestens 13. Juli 2015 diesen Facebook-Post teilen. Unter allen Teilnehmern verlosen wir außerdem drei Red Bull X-Alp Caps.
 

Zum Start der Red Bull X-Alps verlosen wir ein Garmin Oregon 600 GPS-Gerät im Wert von über 350 Euro!

Posted by BERGSTEIGER on Freitag, 3. Juli 2015