News > Lecco wird Alpenstadt des Jahres 2013
25.06.2012

Lecco wird Alpenstadt des Jahres 2013

Die italienische Stadt Lecco, Hauptstadt der gleichnamigen Provinz (Lombardei), ist zur Alpenstadt des Jahres 2013 gewählt worden.
 
 


Die am Lago di Lecco, dem südöstlichen Arm des Comer Sees, gelegene Stadt Lecco hat die Auszeichnung insbesondere für ihre Vorbildfunktion in Sachen Mülltrennung und innerstädtische Mobilität erhalten, so der Vorsitzende der internationalen Jury, Norbert Weixlbaumer. Besonders gelobt wurde von der Jury die Initiative der Stadt, ihre Bewohner für einen umsichtigen Umgang mit der Ressource Wasser zu sensibilisieren.

Am 25. Juni stellt Lecco sein Programm für das Alpenstadt-Jahr 2013 vor. Dazu gehören insbesondere die Reinhaltung des Lago di Lecco, die Reduktion des Wasserverbrauchs sowie die Zukunftsthemen »Erneuerbare Energieformen« und »Nachhaltige Landnutzung«. Auch der Tourismus will sich Nachhaltigkeit auf die Fahne schreiben, sodass auch spätere Wander-, Rad- und Kletter-Generationen die herrliche Landschaft rund um Lecco in dieser Form erleben können.

Lecco war auch die Wahlheimatstadt von Bergsteigerlegende Riccardo Cassin, dem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts grandiose Erstbegehungen, wie die Nordwand der westlichen Zinne, die Nordostwand des Piz Badile und der Walkerpfeiler an der Grandes Jorasses gelangen.

Er gehörte der legendären Extremklettergruppe »Ragni di Lecco« an, die ebenfalls weit über die Grenzen der Lombardei hinaus Alpingeschichte schrieb. Fortsetzung der Tradition der alpinistischen Schule und ihrer Kultur ist ebenfalls Teil des Alpenstadt-Programms.