News > Jugendliche erproben neue Lebensstile in den Alpen
Tags: 
02.06.2015

Jugendliche erproben neue Lebensstile in den Alpen

Bahn frei für den «Youth Alpine Express»! Mit einer Reise zur Expo startet diese Woche das neue Jugendprojekt der CIPRA. Zwei Dutzend junge Menschen aus allen Alpenländern testen zwei Jahre lang nachhaltige Lebensstile – und bringen ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Empfehlungen in die Politik.
 
 
© like.eis.in.the.sunshine, photocase
Ein guter Tag hat hundert Punkte. So lautet das Motto der zwei Dutzend Jugendlichen, die beim alpenweiten Projekt «Youth Alpine Express» mitmachen. Für jede Tätigkeit – essen, reisen, duschen – und für jedes Produkt – Schnitzel, Apfel, Computerspiel am Handy – bekommen sie Punkte. Je höher die CO2-Emissionen, desto mehr Punkte gibt es. Ziel ist es, gemeinsam an eine für die Alpen wichtige Veranstaltung zu reisen und nicht mehr als hundert Punkte pro Tag und pro Person zu verbrauchen. Erste Etappe der Reise ist die Weltausstellung in Mailand, wo die Jugendliche ihre Anliegen und Erfahrungen den LandwirtschaftsministerInnen und deutschsprachigen UmweltministerInnen der Alpenländer näher bringen.
 

Bewusst reisen schafft Freiräume

Mobilität ist ein Schlüssel für den Klimaschutz. Die Entscheidung, wie wir zur Schule, zur Arbeit oder in die Ferien fahren, bestimmt wesentlich unseren persönlichen CO2-Fussabdruck. Die Teilnehmenden des «Youth Alpine Express» unternehmen daher von ihrem Heimatort aus insgesamt vier Reisen zu einer gemeinsamen Destination. Das bewusste, achtsame und klimafreundliche Reisen mit Bus, Bahn oder Fahrrad wird dabei selbst zum Abenteuer, ermöglicht Begegnungen, Landschaften kennen zu lernen und schenkt Zeit für persönliche Vorlieben, z. B. ein Buch zu lesen. Für die erste Etappe in Mailand haben sich die jungen Menschen vorgenommen, den BesucherInnen der Weltausstellung und einigen MinisterInnen der Alpenländer aufzuzeigen, wie nachhaltige Lebensstile möglich sind.
 

Essen, was gut ist

Im Mittelpunkt der diesjährigen Weltausstellung in Mailand steht die Ernährung. Die Teilnehmenden des «Youth Alpine Express» setzen sich auf ihrer Reise an die Expo daher auch kreativ mit der Frage auseinander, welche Rolle Nahrungsmittel im Klimaschutz spielen. Ihre Antworten, Eindrücke und Erfahrungen dokumentieren sie auf der Website zum Projekt. Dort findet sich auch der CO2-Rechner «Ein guter Tag hat 100 Punkte».

Weitere Informationen zu diesem Projekt unter www.youthalpineexpress.eu oder auf Facebook unter www.facebook.com/youthalpineexpress