News > Hanwag Alpine Experience 2016 meistert verschneite Zugspitzwanderung
Tags: 
23.09.2016

Hanwag Alpine Experience 2016 meistert verschneite Zugspitzwanderung

Gesperrte Routen, Regen und Schneetreiben verwandelten die Zugspitztour der 75 Teilnehmer der Hanwag Alpine Experience 2016 in eine starke Herausforderung. Trotz Wintereinbruch schafften es alle Bergsteiger zusammen mit der Bergschule Mountain Elemtents sicher auf den Gipfel.
 
 
Die Teilnehmer der Hanwag Alpine Experience 2016 am Gipfel der Zugspitze
Jubiläumsgrat, Höllental und Stopselzieher waren zu gefährlich: die Wettervorhersage verhieß schon am Samstag nichts Gutes. Die Bergschule Mountain Elements entschied schnell – gemeinsam mit dem Eventteam von Hanwag, Kunden, Medienvertretern und Gewinnspielsiegern – ausschließlich die Reintalroute zu begehen. Der Plan, vier verschiedene Routen einzuschlagen, wurde also buchstäblich auf Eis gelegt. Informiert und gut vorbereitet machte sich das 75-köpfige Team am Sonntagmorgen in drei Gruppen auf den Weg.  

Schneesturm im September 

Im Härtetest durch den strömenden Regen durften die Hanwag Bergschuhe gleich ihre Funktion beweisen. An der Partnach entlang hatte das Team das erste Ziel im Auge: die Reintalangerhütte. Gestärkt ging es am nächsten Morgen von dort in den Wintereinbruch. Kurz nach der Knorrhütte (2057 m) kämpfte die Gruppe gegen Schneeregen, der letztendlich in Schneetreiben überging. 

Sicher auf die Spitze 

Aus einer kurzen Lagebesprechung an der schneebedeckten Bergbahnstation Sonn-Alpin (2576 m) resultierte, dass nur ein Teil der Gruppe die eingeschneite, steile, teils versicherte Flanke zum Zugspitzgipfel erklimmen sollte. Die Bergschule Mountain Elements konnte es durch proaktive Organisation aber möglich machen, dass letztendlich alle Teilnehmer zwei Stunden später sicher auf dem Gipfel der Zugspitze ankamen. Ob zu Fuß oder die letzten Meter per Seilbahn – das Münchner Haus hielt für die gesamte Truppe eine verdiente Stärkung bereit. 

Den feierlichen Ausklang verbrachte die Gruppe mit abschließenden Grillessen in der Eibseealm, in der sie ausführlich Erlebnisse und Eindrücke austauschten. Durch starke körperliche Herausforderungen, Schneetreiben und viel Abenteuer zeigte sich die Hanwag Alpine Experience 2016 von ihrer härtesten Seite. Wohl gerade deshalb bleibt sie den Teilnehmern in guter Erinnerung.
 
Laurie Hilbig