News > Große Vorpremiere von Peter-Habeler-Film in Wien
30.06.2017

Große Vorpremiere von Peter-Habeler-Film in Wien

Die Alpin-Legenden Peter Habeler und Reinhold Messner trafen sich am 29. Juni mit vielen weiteren Berg-Prominenten zur exklusiven Vorpremiere des Films "Peter Habeler – Ich will die Welt von oben sehen" im English Cinema Haydn in Wien. Die "Bergwelten"-Dokumentation zeigt anlässlich des 75. Geburtstags der Bergsteiger-Ikone Peter Habeler am 3. Juli unter anderem seine diesjährige Durchsteigung der Eiger Nordwand mit David Lama und lässt Wegbegleiter zu Wort kommen.
 
 
Peter Habeler und Reinhold Messner beim Gipfeltreffen im Wiener Haydn Kino © ServusTV/Florian Wieser

Reinhold Messner, der mit Peter Habeler 1978 den Mount Everest bestiegen hat, überraschte seinen Freund und Wegbegleiter am Donnerstagabend bei der Vorpremiere mit einer Mount Everest-Geburtstagstorte und lobte ihn als den besten Partner, den er je gehabt hatte: "Er ist ein Genie, war vom Gewicht her immer leicht und ist geflogen in den Wänden."

Der 74-jährige Peter Habeler gab dieses Lob zurück: "Es gibt keinen besseren Bergpartner als Reinhold Messner, ohne ihn hätte ich nie den Mut gehabt." 

Reinhold Messner über Peter Habeler:   

„Neben Hermann Buhl war er der Österreicher, der das Klettern weltberühmt gemacht hat. Er hat die Touren der großen Vorläufer eleganter, schneller und zeitgemäßer gemacht. Wir sind eine Seilschaft geworden, die sehr gut harmoniert hat. Ich habe danach keinen Partner mehr gehabt, der so gut war.“ 

Peter Habeler über Reinhold Messner und David Lama:  

„Es gibt keinen besseren Bergpartner als Reinhold Messner, ohne ihn hätte ich nie den Mut gehabt." Einst habe ich das Talent von David Lama, als er noch ein Kind war erkannt, heute geht er mit mir nach so vielen Jahren noch einmal durch die Eiger Nordwand“.

Sendehinweis:
Bergwelten: Peter Habeler – Ich will die Welt von oben sehen", am Montag, 3. Juli, ab 20:15 Uhr