News > Filmfest St. Anton kommt nach München
Tags: 
28.04.2016

Filmfest St. Anton kommt nach München

Der Gesamtweltcupsieger im Vorstieg, der sich an der "Nose" des El Capitan misst; ein Arlberger Boulder-Pionier im Himalaya; ein Rosenheimer, der sich an einem Überhang im Wilden Kaiser versucht und zwei Vertikal-Biker, die auf die Abholzung von Zedernwäldern in Malawi aufmerksam machen: Sie alle kommen für ein Gastspiel des Filmfest St. Anton am 22. Juni nach München!
 
 
Bernd Zangerl beim Bouldern in Indien © Red Bull Media House/Ray Demski
Beim Filmfest St. Anton am 22.6.2016 im Rio Filmpalast in München kommen gleich mehrere Personen auf die Bühne, die neue Trends in ihren Bereichen des Abenteuersports geschaffen haben.

Der in Innsbruck lebende Holländer Jorg Verhoeven war als Wettkampfkletterer schon der Beste der Welt, nämlich Gesamtweltcupsieger im Vorstieg. Im Film „Climbing the Nose“ – für die Veranstaltung in München deutsch untertitelt - klettert er als fünfter Mensch 20 Jahre nach der ersten freien Begehung durch Lynn Hill die „Nose“ am El Capitan, die wohl die berühmteste Kletterroute dieses Planeten, frei.

Axel Kreuter und Sylvia Leimgruber, führende Vertreter des Vertridens – des Befahrens möglichst steiler und ausgesetzter Lines mit dem Bike – finden solche in Malawi und werden dort mit der rücksichtslosen Abholzung der Zedernwälder konfrontiert. „Cedarwood Trails“ (dt. Untertitel).

Bernd Zangerl gehört zu denen, die das Bouldern, das Klettern ohne Sicherung in Absprunghöhe, weltweit als Sportart populär gemacht haben. Im westlichen Indien hat er sein „Shangri La“, nach einem berühmten Roman ein paradiesischer Ort, im westlichen Himalaya gefunden. Er löst dort scheinbar unlösbare Boulderprobleme und hat eindrucksvolle Begegnungen mit den Menschen im abgelegenen Dorf und mit der mystischen Kultur.

Im kurzen Kletterfilm „Beastmaker - Eine Kingline oberhalb von Kufstein“ versucht sich der Rosenheimer Helmut „Heli“ Kotter an einem riesigen Überhang an den Ausläufern des Wilden Kaisers bei Kufstein.

Fakten zum Filmfest St. Anton in München

  • Datum: 22.06.2016
  • Ort: Rio Filmpalast, Rosenheimer Str. 46, 81669 München
  • Uhrzeit: 20:00 - 23:30 Uhr
  • Tickets: 15 EUR / 12,50 EUR (ermäßigt) unter: www.filmfest-stanton.at/tickets/