News > Erst aufräumen, dann die Natur genießen
Tags: 
23.04.2015

Erst aufräumen, dann die Natur genießen

Umweltaktion in Europa: Vom 24. Mai bis 20. August gehen Respect the Mountains und Keen wieder auf Envirotreks. Bereits zum siebten Mal wird in acht Naturregionen Müll gesammelt. Deutschland und Österreich sind mit drei Aktionen dabei

 
 
Gutes tun und Spaß haben © Respect the Mountains
Die europäischen Gebirgs- und Naturregionen sind ein Anziehungspunkt für unzählige Besucher. Ein An­sturm, der nicht ohne Folgen bleibt und Spuren in Form von jeder Menge Müll hinterlässt. Diese beliebten Destinatio­nen zu unterstützen, ihre natürliche Schönheit zu erhalten und die Öffent­lichkeit für die Problematik zu sensibili­sieren hat sich die Nonprofit-Organisa­tion "Respect the Mountains" auf die Fahnen geschrieben. 2009 hat sie gemeinsam mit Hauptpartner Keen die Envirotrek-Serie ins Leben gerufen.


Einheimische und Urlauber helfen zusammen

Bereits zum siebten Mal in Folge führen die Aufräumaktionen zwi­schen Mai und August auch in diesem Jahr wieder gemeinnützige In­stitutionen, engagierte Unternehmen, Gemeinden und lokale Ver­bände, Einheimische und Urlauber zusammen, um einen gemeinsa­men Beitrag für den Umweltschutz zu leisten, das Verantwortungs­bewusstsein für die Natur zu erhöhen und viel Spaß beim Outdoor-Abenteuer zu haben.

Acht europäische Naturregionen nehmen 2015 teil, darunter zwei in Deutschland und eine in Österreich: Los geht es diesmal in Nordwales/Großbritannien (24. Mai). Es fol­gen Landgraaf/Niederlande (20. Juni), Simmerath-Einruhr/Eifel (21. Juni), Schoorl/Niederlande (28. Juni), Schauins­land/Freiburg (12. Juli), Mayrhofen-Hippach/Tirol (14. Juli), Samoëns/Frankreich (22. Juli) sowie Cesky Raj/Tschechien (20. August).


Vormittags Müll sammeln, nachmittags Klettern

Diese Events, bei denen allein im ver­gangenen Jahr 613 Teilnehmer mehr als fünf Tonnen Müll (neben jeder Menge Kleinmüll zählten auch Altmetall, Autoreifen oder leere Ölgefäße zu den Hin­terlassenschaften) sammelten, sind für alle Altersklassen geeignet. Pro Veranstaltung können bis zu 80 Personen mitmachen. Los geht’s um 10.00 Uhr mit dem Müllsammeln auf Wanderwegen und Wiesen, an Bächen und Seeufern. Zur Stärkung gibt es mittags ein köstliches Grill-Buffet aus regio­nalen Erzeugnissen und attraktive Preise für die originellsten Fundstücke. Das bunte Programm am Nachmittag verspricht spannende Aktivitäten wie Canyoning, Geocaching, Klettersteig, Mountainbiking, Rafting, Rollerabfahrt oder ein aufregendes Minenerlebnis.
 
Wer beim Clean-up dabei sein möchte, kann gegen eine Teil­nahmegebühr von 10 Euro (dafür gibt es auch ein T-Shirt) mit­machen, Kinder bis 12 Jahre zahlen in Begleitung Erwachsener 5 Euro. Bei Vorlage eines Kaufbelegs über kürzlich erwor­bene Keen-Schuhe nimmt man kostenlos teil. Mitzubrin­gen sind festes Schuhwerk, ausreichend Wasser, Sonnencreme und Wetterschutz.
 
Anmeldung unter: www.respectthemountains.com/envirotrek