21.08.2013

Einen Tag & eine Nacht

In 24 Stunden quer durchs Berchtesgadener Land: Beim 3. Berchtesgadener Land Wander-Festival werden gleich drei 24h-Wanderungen angeboten.
 
 
Berchtesgadener Wanderfestival
Am Wochenende vom 31. August bis 1. September haben konditionsstarke Wanderer die Qual der Wahl: Das 3. Berchtesgadener Land Wander-Festival bietet gleich drei unterschiedliche 24-Stunden-Wanderungen an. Eine davon verläuft auf den historischen Pfaden des frühen Salzhandels und schlängelt sich quer durchs Berchtesgadener Land.  

In der Hektik des Alltags sind 24 Stunden schnell mal verflogen. Beim 24-Stunden-Wandern wird einem die gleiche Zeit deutlich länger vorkommen. Vor allem wenn man merkt, dass die Kräfte langsam schwinden. »Wenn’s zäh wird, ist die motivierende Kraft der Gruppe nicht zu unterschätzen. Das ist der wichtigste Durchhalte-Faktor«, erzählt Toni Grassl, Bergführer und Veranstalter des Wander-Festivals.

Wer einen ganzen Tag und eine ganze Nacht marschiert, dem mangelt es nicht an Gelegenheiten, neue Bergfreunde kennenzulernen.

Für jedes Leistungsniveau die richtige Tour

Auf den mehr als 60 Kilometern der »24-Stunden-Genuss-Tour« legen die Teilnehmer insgesamt 1500 Höhenmeter zurück. Die Runde eignet sich daher ideal für alle, die ins Langzeit-Wandern einsteigen möchten. Die beiden anderen 24-Stunden-Wanderungen sind mit 2600 (Alpin-Classik) und 3050 Höhenmetern (Alpin-Spezial) deutlich anspruchvoller.

Die kernige Special-Tour, die bis aufs Watzmann-Hocheck führt, ist nur etwas für gut trainierte und erfahrene Bergsteiger.  

Weitere Tourenangebote

Beim Berchtesgadener Wander-Festival kommen aber auch diejenigen auf ihre Kosten, die nicht gleich eine solche Herausforderung angehen wollen: Bei der Single-Wanderung beispielsweise wird der Gipfel des Grünsteins erklommen. Oben angekommenen können die Teilnehmer nicht nur das Panorama bestaunen, sondern auch nach dem (Berg-)Partner fürs Leben Ausschau halten.

Wer sich eher für kulinarische Genüsse interessiert, ist bei der Bier-Wanderung mit mehreren Verkostungsstationen gut aufgehoben. Und wer etwas über die Geschichte oder die Natur des Berchtesgadener Lands erfahren möchte, schließt sich der Erlebnis-Salz-Wanderung oder der Tour durch den Nationalpark an.  

Alle Informationen zum vielfältigen Programm, Tickets und Preisen finden Sie unter www.bglt.de/wanderfestival