News > 8-jährige stirbt nach Bergunfall
19.08.2013

8-jährige stirbt nach Bergunfall

Ein achtjähriges Mädchen stürzt am vergangenen Freitagnachmittag bei einer Bergtour 100 m in die Tiefe.
 
 


Die Familie aus der Gemeinde Sachsen im Kreis Ansbach (Mittelfranken) befand sich bei einer Wanderung in den Berchtesgadener Alpen auf dem Abstieg von der Reiter Alpe, als das Mädchen oberhalb einer Steilstufe in rund 1300 Metern Höhe den Halt verlor und etwa 100 Meter in die Tiefe stürzte. 

Der Vater hatte noch vergeblich versucht, durch das steile Felsgelände zu seiner Tochter abzusteigen und alarmierte dann die Bergwacht Ramsau. Die Besatzung eines Rettungshubschraubers entdeckte das verunglückte Mädchen und setzte per Rettungswinde eine Notärztin und einen Bergwacht-Luftretter an der Unglücksstelle ab.

Die Verletzungen durch den Sturz waren allerdings so schwerwiegend, dass das Mädchen noch an der Unglücksstelle starb. Die Bergretter betreuten die geschockten Eltern und die drei Geschwister des Mädchens und übergaben sie an ein Team des Kriseninterventionsdienstes.

Die Polizeiinspektion Berchtesgaden versucht nun, den genauen Unfallhergang zu ermitteln.