News > DOLOMITALE Filmfestival im Val Gardena
12.09.2019

DOLOMITALE Filmfestival im Val Gardena

Das DOLOMITALE Filmfestival findet dieses Jahr von 18. bis zum 22. September in Gröden statt. Zum ersten Mal werden aktuelle internationale Kinoproduktionen an drei verschiedenen Spielstätten vorgeführt. Der Circolo in St. Ulrich – Kreis für Kunst und Kultur – war bereits im Vorjahr Austragungsort der Erstedition. Neu hinzugekommen ist der Saal im Kulturhaus „Luis Trenker“ in St. Ulrich. Mit seinen 350 Sitzplätzen wird dieser für den Eröffnungsfilm und für die Filme mit prominenten Gästen genutzt. Auch der »Tublà da Nives« in Wolkenstein ist als Location hinzugekommen. Der zu einem Kulturzentrum umfunktionierte Heustadel wird über die Festivaltage in einen Kinosaal verwandelt.
 
 
In Gröden startet mit der DOLOMITALE das höchstgelegene Filmfestival Italiens.

DOLOMITALE Filmsaison startet mit einem europäischen Rekord

Begonnen hat die Festivalsaison bereits am Samstag 24. August 2019. Als Ankündigung für die Festivaltage wurde das höchste Open-Air-Kino Europas veranstaltet: auf 2100 Metern wurde dabei auf dem Col Raiser vor der weltberühmten Kulisse der Geislergruppe der Dokumentarfilm »Mountain« von Jennifer Peedom gezeigt. Nach strömenden Regen klarte es gegen Abend auf und 160 Besucher fanden ihren Weg zum Col Raiser und konnten somit Teil des europäischen Rekords werden.

Programmschwerpunkte: Weigensamer, Bilgeri und Messner

Eröffnet wird das diesjährige Filmfestival mit dem Film »Erik & Erika« unter Anwesenheit des Regisseurs Reinhold Bilgeri und Erik Schinegger. Ebenfalls wird der Besuch von Florian Weigensamer, welcher seine zwei preisgekrönten Produktionen »Ein deutsches Leben« und »Welcome to Sodom« präsentieren wird. Eine Film-Matinée mit der Kunstikone »Adolf Vallazza«, welcher seinen 95. Geburtstag feiert, steht ebenfalls am Freitag 20. September auf dem Programm. Dabei wird der Film des Regisseurs Lucio Rosa »Sciamano del legno antico« gezeigt.

Am Samstag, den 21.09.19 findet die Vorpremiere von Reinhold Messners neuestem Werk »Mythos Cerro Torre« statt. Der Regisseur wird für ein Publikumsgespräch persönlich anwesend sein. Dieses Jahr finden im Rahmen der DOLOMITALE zwei Masterclasses statt. Der Komponist Raimund Hepp wird über die Entstehung von Filmmusik anhand von praktischen Beispielen referieren. Der Drohnenpilot Michael Schmalz wird ebenfalls mithilfe von Praxisbeispielen den kreativen Einsatz von Drohnen in Kinofilmen veranschaulichen.

Weiter Informationen finden Sie auf der Festival-Homepage.