News > Profialpinist Roger Schäli bezwingt zum 50. Mal den Eiger
04.09.2019

Profialpinist Roger Schäli bezwingt zum 50. Mal den Eiger

Roger Schäli gehört schon lange zu den besten Allround-Alpinisten der Welt. Nun ist dem Schweizer gelungen, was seinem szenenbekannten Namen »Mister Eiger« alle Ehre erweist: Roger Schäli hat zum 50. Mal seinen Lieblingsberg – den Eiger – durchstiegen.
 
 
Roger Schäli in der Eiger Nordwand © Roger Schäli/facebook.com
»Der Eiger bedeutet mir sehr viel«, sagt Roger Schäli und es hört sich an wie eine Liebeserklärung. »Keinen anderen Berg kenne ich besser und an keiner anderen Wand habe ich mehr Zeit verbracht. Auch wenn mir der Eiger sehr vertraut ist: Er bleibt ein Mythos mit vielen magischen, aber auch tragischen Geschichten. Je mehr ich am Eiger klettere, umso enger fühle ich mich mit dem Berg verbunden und desto stärker repräsentiert er meine Bergsteiger-Karriere.«

Mehrere Eiger-Touren in wenigen Tagen

Vor wenigen Tagen war es soweit: In einer Zweier-Seilschaft mit Lucien Caviezel gelang Roger Schäli über die Route «Löcherspiel» sein 50. Eiger-Durchstieg. Mit ihren Gleitschirmen flogen sie dann über die Eiger-Westflanke ins Tal. Einen Tag später gelang derselben Seilschaft nach dem Aufstieg über den Mittellegigrat ein Gleitschirm-Start vom Eiger-Gipfel. Das gute Spätsommerwetter nutzte Schäli am Folgetag nochmals für eine komplette Rotpunktbegehung der bekannten und anspruchsvollen Route »Deep blue sea« (Schwierigkeitsgrad 7b+, Länge 300 m). Das Highlight des Sommers war jedoch die erste eintägige Rotpunktbegehung der schweren Mehrseillängentour »La Vida es Silbar« zusammen mit Sean Villanueva O’Driscoll. Die 900 Meter lange Kletterroute weist einen Schwierigkeitsgrad von 7c+ auf.

»50 komplette Eiger-Durchstiege sind eine beeindruckende Zahl«, freut sich Roger Schäli. »Aber man muss auch demütig gegenüber dem imposanten Berg sein. So vielen Erfolgserlebnissen stehen auch ebenso viele Versuche gegenüber. Der Eiger ist unerbittlich. Ich bin dutzende Male in der Nordwand geklettert, ohne oben auf dem Gipfel oder an der Westflanke auszusteigen.«

Seine erste Eiger-Besteigung realisierte Roger Schäli im Alter von 18 Jahren über den Mittellegigrat. Gut ein Jahr später durchstieg der Sörenberger erstmals die prestigeträchtige Eigernordwand – gemeinsam mit Markus Iff durch die Lauper-Route.