News > Das Bayerische Outdoor Film Festival geht auf Tour
21.02.2019

Das Bayerische Outdoor Film Festival geht auf Tour

Ab dem 17. März geht das B/O/F/F, das Bayerische Outdoor Film Festival, wieder auf Tour. Unter dem Motto »Abenteuer- und Naturfilme, zwischen Heimatliebe und Weltoffenheit« werden sieben Filme in ganz Bayern gezeigt.
 
 
 
Szene aus »Iceland/Skiing the Elements« © B/O/F/F
Die Originalität steht im Vordergrund. In Arthouse-Kinos, Kletterhallen und Hütten werden die sieben Filme präsentiert und auch die Autoren und Protagonisten sind bei den verschiedenen Stationen mit dabei. Die Verbundheit mit Bayern und die verschiedenen Disziplinen des Bergsports werden porträtiert, doch im Wesentlichen geht es immer um den Menschen selbst.

Folgende Filme werden beim Bayerischen Outdoor Film Festival gezeigt.
  •  »Allein« handelt von Robert Jasper, der sich der Wildnis von Grönland stellt, nachdem er in früheren Jahren einige der schwierigsten alpinen Routen im Alleingang gemeistert hat. Ob er nun wirklich so alleine ist, bleibt offen.
  • »Iceland/Skiing the Elements« spielt, wie der Titel vermuten lässt, in Island. Dorthin wagt sich eine Gruppe von bayerischen Freeridern, um die besten Abfahrten zu finden. Dabei stoßen sie auf ein Land voller Kontraste.
  • In »Skitour in die Unterwelt« begleitet Jürgen Schafroth drei Allgäuer Abenteurer zu einem der anspruchsvollsten Höhlensysteme Deutschlands. Zwischen dem Hohen Ifen und den Gottesackerwänden forschen die drei Allgäuer schon seit Jahrzehnten im berühmten Hölloch.
  • »Ginger« ist eine skurrile Parabel zum Thema Freiheit, die in der bolivianischen Salzpfanne Salar de Uyuni erzählt wird.
  • »Cerro Kishtwar – Reiß di zamm!« erzählt von der Neutour in der Nordwestwand des Cerro Kishtwar im indischen Himalaya. Die 2017 von Thomas Huber, Stephan Siegrist und Julian Zanker eröffnete Route wurde berechtigter Weise nach dem bayerischen Ausspruch: »Reiß di zamm!«, benannt.
  • In »Paws & Wheels« dreht sich alles um einen der besten Enduro-Biker Deutschlands, der seinen Hund Balu immer als Ansporn dabei hat.
Informationen zu Programm, Terminen und Präsenz der Filmschaffenden auf dem B/O/F/F 2019 gibt es unter www.boff-film.de.