News > Balanceakt zwischen Naturschutz und Energieproduktion
Tags: 
18.03.2015

Balanceakt zwischen Naturschutz und Energieproduktion

Die Alpen haben großes Potenzial für die Nutzung erneuerbarer Energien. Schöpfen wir dieses Potenzial aus, nimmt der Druck auf die Natur zu. Eine Tagung soll vermitteln.
 
 
recharge.green steht für den Schutz der biologischen Vielfalt in den Alpen trotz Energiewende © berggeist007/pixelio.de
Vom 20. bis 21. Mai 2015 findet in Sonthofen die Tagung »Energie und Natur in den Alpen: ein Balanceakt« statt. Dabei diskutieren Entscheidungsträger der öffentlichen Verwaltung, Energiebetreiber und Naturschutzverbände über die Herausforderungen erneuerbarer Energien im Gebirge. Konkret geht es um die Frage, was getan werden kann, um beide Aspekte in Einklang zu bringen. Organisiert wird die Veranstaltung von recharge.green. Das vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Alpenraumprogramms geförderte Projekt beschäftigt sich seit 2012 mit den Auswirkungen der Energieproduktion auf das Ökosystem.

So berichten Vertreter aus Pilotgebieten von ihren Erfahrungen. Sie zeigen, welche Strategien helfen, um bei der Planung auf lokaler und regionaler Ebene die richtige Balance zwischen Naturschutz und Energieproduktion zu finden. Ein Abendanlass für die lokale Bevölkerung, eine Posterausstellung sowie Exkursionen runden das Programm ab. Das Programm und Anmeldeformular finden Sie unter www.recharge-green.eu/abschlusstagung.