24.06.2013

Attentat am Nanga Parbat

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 23. Juni, sind im Norden Pakistans neun ausländische Touristen und ihr Bergführer getötet worden.
 
 


Nach Angaben der Polizei stürmten die Angreifer das Hotel in der Nähe des Nanga-Parbat-Basislagers und erschossen die neun Bergsteiger und ihren Bergführer. Das Hotel befindet sich im pakistanisch kontrollierten Teil der Provinz Kaschmir in rund 4000 Meter Höhe.  

Bei den Opfern handelt es sich nach Angaben des pakistanischen Innenministeriums um drei Ukrainer, zwei Chinesen, einen Amerikaner chinesischer Herkunft, zwei Slowaken, einen Litauer und einen Nepalesen. Auch ein pakistanischer Helfer sei getötet worden. 

Zu dem Attentat bekannte sich sowohl die Extremistengruppe Jundullah sowie die pakistanische Taliban, die nach eigenen Angaben mit der Tat einen US-amerikanischen Drohnenangriff rächen wollte, bei dem ihr Vizechef Wali ur Rehman Ende Mai getötet wurde.

Die Angreifer konnten unerkannt entkommen. Mittlerweile hat die Polizei aber 20 Verdächtige festgenommen.  

Quelle: tagesschau.de