Bergfilm-Festival Tegernsee: Bergsteiger auch 2019 Medienpartner | BERGSTEIGER Magazin

Bergfilm-Festival Tegernsee: Bergsteiger auch 2019 Medienpartner

Beim 17. Internationalen Bergfilm-Festival Tegernsee vom 16. bis 20. Oktober 2019 dreht sich einmal mehr alles um Berge auf der Leinwand. Im Mittelpunkt steht die Begegnung Mensch-Berg: von kühnen Glanzleistungen über eindrucksvolle Dokumentationen bis zu berührenden Porträts. Das Team vom Bergsteiger freut sich, das einzige Bergfilm-Festival Deutschlands mit internationaler Jury auch in diesem Jahr als Medienpartner unterstützen zu dürfen.
 
 
Johannes Hagn (Erster Bürgermeister Stadt Tegernsee), Petra Rapp (Bergsteiger-Redakteurin) und Michael Pause (Festival-Direktor) beim Treffen am Galaun © Bergfilm Festival Tegernsee/S.Schmid
Johannes Hagn (Erster Bürgermeister Stadt Tegernsee), Petra Rapp (Bergsteiger-Redakteurin) und Michael Pause (Festival-Direktor) beim Treffen am Galaun
Das schöne Berggasthaus Riederstein am Galaun oberhalb des Tegernsee war Anfang Juni Treffpunkt des Organisationsteams des Bergfilm-Festival Tegernsee rund um Bürgermeister Johannes Hagn und Festival-Direktor Michael Pause sowie einem Großteil der Sponsoren und Unterstützer. Veranstalter des Bergfilmfestivals ist auch in diesem Jahr die Stadt Tegernsee in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Alpenverein, dem Bayerischen Rundfunk und der Tegernseer Tal Tourismus GmbH.
 
Bis Ende Mai konnten die Filmemacher ihre Produktionen zu den drei Themen-Kategorien „Erlebnisraum Berg“, „Naturraum Berg“ und „Lebensraum Berg“ einreichen. Der beste Film sämtlicher Kategorien wird mit dem Hauptpreis, dem „Großen Preis der Stadt Tegernsee“ und einem Preisgeld von 3000 Euro ausgezeichnet. „Es werden wohl insgesamt 185 Filme sein, die in diesem Jahr eingereicht wurden. Gut 40 hat unsere Vorauswahljury in den letzten beiden Tagen schon gesichtet“, so Michael Pause. Er verriet auch, dass sich Drohnenbilder im Bergfilm inzwischen vollends durchgesetzt haben. „Drohnen liefern fantastische Bilder, aber man könnte sie auch wieder ein wenig sparsamer einsetzen“, meint Pause.

Das Publikum darf gespannt sein, welche Spielfilme, Dokumentarfilme, Features, Kurzfilme, Reportagen, Porträts oder Lehrfilme es ins Programm des renommierten Festivals schaffen. Packende Bergfilme aus aller Welt und ein interessantes, abwechslungsreiches Rahmenprogramm, die im Oktober garantiert spannende Unterhaltung versprechen. Der Bergsteiger hält sie auf dem Laufenden.
 
Petra Rapp
Fotos: 
Petra Rapp
 
Mehr zum Thema