TV-Tipp: Der Bergsteiger im Fernsehen

Jetzt streamen: Der Bergsteiger zu Gast im Bayerischen Rundfunk

Am Sonntag den 26. April war das Magazin Bergsteiger Thema bei der BR-Sendung "Bergauf-Bergab". Los geht es um 18:45 Uhr.
 
Michael Ruhland im Interview © BR Fernsehen
Bergsteiger-Chefredakteur Michael Ruhland (rechts) im Gespräch mit Michael Düchs.
Die neueste Folge der BR-Bergsendung "Bergauf-Bergab" gibt es jetzt auch zum Nachsehen in der BR-Mediathek. In dieser Folge dreht sich alles um die Themen Bergsteigen und Fotografie. Zu Gast ist im Zuge dessen auch Bergsteiger-Chefredakteur Michael Ruhland. 

Im Interview mit Bergauf-Bergab-Moderator Michael Düchs spricht Michael Ruhland über das Magazin Bergsteiger, das in diesem Jahr sein 90-jähriges Jubiläum feiert. Als eines der ältesten heute noch erscheinenden Alpinmagazine hat der Bergsteiger die Höhepunkte der Alpinismusgeschichte erlebt, sich dabei aber auch selbst weiterentwickelt. Michael Ruhland erzählt von den großen Veränderungen der letzten 9 Jahrzehnte.

Zudem stellt Michael Ruhland auch sein kürzlich im Frederking & Thaler-Verlag erschienenes Buch BERGmenschen vor. In dem Buch porträtiert Michael Ruhland 30 Menschen. Von Reinhold Messner über Gerlinde Kaltenbrunner bis hin zu Rufus Beck. Das Besondere: Sie alle sind durch außergewöhliche Porträtaufnahmen des Fotografen Christoph Jorda in Szene gesetzt. 

Ein Porträt des Vorarlberger Bergfotografen Peter Mathis, der unter anderem bereits Beat Kammerlander oder die Huberbuam vor der Linse hatte, eine Reportage zum Klettern in Sardinien sowie ein Beitrag über eine Wanderung in den Picos de Europa vervollständigen das Programm. 

Bergauf-Bergab: "Bergfotografie"
BR Fernsehen
26.04.2020, 18:45 Uhr


Die Jubiläumsausgabe "90 Jahre Bergsteiger" ist in unserem Shop verlagshaus24.de erhältlich.