Bergsteiger Ausgabe 03/22: Das sind die Themen im neuen Heft! | BERGSTEIGER Magazin

Bergsteiger Ausgabe 03/22: Das sind die Themen im neuen Heft!

Am 11. Februar erscheint die neue Bergsteiger Ausgabe 03/22. Darin präsentieren wir zehn Top-Frühlingstouren im bayerischen Inntal, sind auf einsamen Touren im südtiroler Pflerschtal unterwegs und entdecken unter anderem einen altem Schmugglerpfad am Monte Generoso wieder.
 
Der neue Bergsteiger 03/22 ist ab jetzt erhältlich! © Cover: mauritius images / Scott Wilson
Der neue Bergsteiger 03/22 ist ab jetzt erhältlich!
Druckfrisch am Kiosk und überall, wo es Zeitschriften gibt, erscheint am 11. Februar die neue Bergsteiger Ausgabe 03/22! Für alle, die die Berge lieben, gibt es auch im neuen Magazin wieder viele tolle Themen zu entdecken.

Dieses Mal steht das bayerische Inntal im Fokus unserer Titelgeschichte. Wir präsentieren Ihnen zehn Top-Frühlingstouren zwiwschen Chiemgau und Wendelstein!

Berge wie in den Stubaier Alpen, aber weniger Besucher. So viel Schnee wie im Zillertal, aber keine langen Talhatscher. Sonne wie in den Dolomiten, aber eine kürzere Anreise: Unsere Autorin Andrea Strauß war in einem "geheimen" Tal unterwegs, dass all diese Vorzüge beitet. Außerdem gibt es im neuen Heft einen familienfreundlichen Klettersteig im Ötztal, sechs leichte Sommerschlafsäcke im großen Bergsteiger-Test und wir berichten über die beiden bayerischen Bartgeier, die im Nationalpark Berchtesgaden wieder ausgesiedelt wurden.

Wie immer gibt es im Bergsteiger aber auch wieder viele tolle Touren-Tipps, Reportagen, Testberichte und noch viel mehr!
 

Die Highlights im neuen Heft

  • Bayerns Berge: 10 Top-Frühlingstouren zwischen Chiemgau und Wendelstein
  • Karwendel kompakt: Drei Gipfel auf einen Streich
  • Südtirols stille Ecke: Einsame Touren im Pflerschtal
  • Steiermark: Touren abseits des Trubels im Bergsteigerdorf Krakau
  • Berchtesgaden: Im Nationalpark sind die Bartgeier zurück
  • Tessin: Neue Route auf den Monte Generoso
  • Sardinien: 5-Tage-Tour zwischen Meer und Felsen
  • Ötztal: Neuer Klettersgeig für Genießer
  • Kaufberatung: 6 leichte Sommerschlafsäcke im Test

Lust auf den neuen Bergsteiger bekommen? Hier geht's zum Shop

Jetzt den Bergsteiger abonnieren und tolle Prämie sichern! Zum Vorteils-Abo

Bergsteiger Abo
 

Unser Topthema: Frühlingstouren zwischen Chiemgau und Wendelstein


Ob wilde Kletterei oder ruhige Wanderung mit Kinder: Das bayerische Inntal bietet zahlreiche Möglichkeiten und für jeden das passende! Unsere Redakteurin Petra Rapp stammt selbst aus dem Inntal und kennt sich daher bestens aus.

Außerdem verraten einige bekannte Inntaler ihre Lieblingstouren zwischen den Chiemgauer Alpen und dem Wendelstein: Lesen Sie, wo es den Autor zahlreicher Kletterführer, Markus Stadler, am liebsten hinzieht oder wo Christian Schneidermeier, der Chef von Ortovox, gerne unterwegs. Auch Valentin Rapp, ein junger Filmemacher, die Bergwanderführerin Ana Zirner und andere haben uns ihre Top-Frühlingstouren verraten.
 

Geheimtipp Stubaier Alpen: Das südtiroler Pflerschtal

Unsere Autorin Andrea Strauß hat sich auf die Suche nach einem absoluten Geheimtipp gemacht: Ein Ort, der alpine Berge bieten kann, schneesicher ist, keine zu lange Anfahrt hat und bei dem keine langen Talhatscher erforderlich sind. Im südtiroler Pflerschtal wurde sie fündig.

Sie berichtet, wie sie mit Tourenskiern auf die 2628 Meter hohen Maurerspitze und die 3178 Meter hohen Schneespitze steigt, um anschließend durch unverspurtes Gelände abfahren zu können - ein Traum! Außerdem dabei: Fünf Tourentipps von einfach bis schwierig und alle Infos zumunbekannten Pflerschtal.
 

Alpines Mehrtages-Trekking auf Sardinien

Wer jetzt lieber im Süden sein möchte, der sollte unbedingt die Reportage unserer Autorin Ricarda Schneegass lesen: Sie hat sich einen Traum erfüllt, der den klangvollen Namen Selvaggio Blu trägt. Auf der fünf-tägigen Trekkingtour auf Sardinien ist sie immer zwischen Felsen und Meer unterwegs und übernachtet - dank der mediteranen Temeperaturen - unter freiem Himmel.


Die neue Bergsteiger Ausgabe 03/22 ist überall erhältlich, wo es Zeitschriften gibt.

Jetzt weiterlesen: Bergwacht-Bilanz: Immer mehr Einsätze