Im Test: Tourenski- und Freeride-Ski
Der große Tourenski Test 2010/2011
© VIVALPIN
Testbericht: Freeride- und Tourenski
Testbericht: Freeride- und Tourenski
Gleich vorneweg: Sie dürfen sich im kommenden Winter auf die besten Freeride- und Tourenski freuen, die wir je getestet haben! Das mag an den ausgereiften Konzepten und der großen Erfahrung der Hersteller liegen, aber auch daran, dass der Touren- und Freeridemarkt endgültig aus seinem jahrelangen Dornröschenschlaf erwacht ist.
Hier den kompletten Tourenski Test herunterladen
Einsatzbereiche
- Tourenski: Von allen drei Kategorien im Test haben Tourenski das geringste Gewicht. Guter Kompromiss zwischen klarer Aufstiegsorientierung und Fahrperformance. Ihre Skimitten sind im Schnitt acht Zentimeter breit.
- Freerideski: Breite Spezialski (Mitte >10 cm) für das Fahren im Powder. Viele Modelle sind im »Rocker-Shape« konstruiert und eigenen sich dennoch sehr gut für den Einsatz auf der Piste.
- Tourenfreerider: Variables Bindeglied zwischen Freeridern und Tourenski. Sie eignen sich für Freeride-Abfahrten mit kurzen bis mittleren Aufstiegsdistanzen.
Darauf sollten Sie achten
- Die Bindung beeinflusst das Fahrverhalten eines Skis massiv: Je verwindungssteifer sie ist, desto besser die Kraftübertragung und das Fahrverhalten des Gesamtsystems. Daher werden auch Freerideski als komplette Ski-Bindungs-Systeme angeboten, bei denen die Set-Elemente optimal aufeinander abgestimmt sind. So ist harmonischer Fahrspaß garantiert.
- Bei der Wahl Ihres Ski- bzw. Tourenskischuhs sollten Sie im Hinterkopf behalten, dass sehr leichte und weiche Schuhe oft nicht den gleichen Kraftschluss wie Freerideschuhe bieten. Dieses Handicap macht sich leider erst besonders während der Abfahrt unter schwierigen Verhältnissen wie im Bruchharsch oder auf eisiger Piste bemerkbar.
- Bei der Bewertung des Materials sollten Sie unbedingt bedenken, dass das schwächste Glied einer Kette die Gesamtleistung bestimmt. Ein Top-Freerideski in Kombination mit »weicher« Bindung und »laschem« Tourenschuh wird sein Fahrpotenzial nicht voll entfalten können und daher auch das Ergebnis dieses Tests nicht widerspiegeln können!
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- Preis: 499,95 € Gewicht: 2688 g
- Preis: 679 € Gewicht: 3345 g
- Preis: 849 € Gewicht: 3032 g
- Preis: 439 € Gewicht: 2911 g
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- Preis: 479 € Gewicht: 2918 g
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- Preis: 399 € Gewicht: 3153 g
- Preis: 529,95 € Gewicht: 4296 g
- Preis: 549,95 € Gewicht: 3116 g
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- Preis: 549,95 € Gewicht: 3809 g
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- Preis: 699 € Gewicht: 4583 g
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Text: Christian Schneeweiß, Fotos: VIVALPIN
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