Am 27. Juli gegen 10:45 Uhr, erreichte die norwegische Bergsteigerin Kristin Harila zusammen mit ihrem Kletterpartner Tenjin (Lama) Sherpa den letzten Gipfel, den K2 in Pakistan, und erreichte somit erfolgreich die Gipfel von allen 14 Bergen der Welt, die über 8000 m hoch aufragen. Das Besondere: Alle 14 Gipfel erreichte sie in der neuen Weltrekordzeit von nur 92 Tagen!
Alle 14 8000er Gipfel: Speedrekord in 92 Tagen
Der bisherige Rekord, alle 14 Gipfel über 8000 Meter zu besteigen, lag bei Nirmal (Nims) Purja. Im Jahr 2019 schaffte der gebürtige Nepalese diese Leistung in sechs Monaten und sechs Tagen. Er stand erst 2012 ohne Vorerfahrung auf seinem ersten 6.000er. Mit Hilfe von Hubschraubertransfers und mit Flaschensauerstoff konnte er den Rekord aufstellen. In einem
Dokumentarfilm bei netflix lässt sich sein Speed-Besteigungsversuch nacherleben.
Nun schaffte es Kristin Harila noch schneller, nur noch 92 Tage brauchte sie. Damit hat sie einen neuen Maßstab in der Geschichte des Bergsteigens gesetzt und sich als außergewöhnliche Wegbereiterin in diesem Bereich etabliert.
Die norwegische Bergsteigerin hat bei ihrer Rekordjagd gleich mehrere Weltrekorde aufgestellt. Nachdem sie erst 2015 ihren ersten Berg bestiegen hatte, bricht Kristin im Jahr 2023 ihren eigenen vorherigen True Summits Rekord von den 14 höchsten Bergen der Welt, den sie in 1 Jahr und 5 Tagen erreichte, und schafft dies in nur einem Viertel der Zeit.
Kristin Harila und Nims Purja: Kritk an Speed-Rekordjagd
Schon bei Nirmal Purja 2019 gab es Kritk, nun bei Kristin Harila ist sie noch stärker: Die Speed-Rekordjagd war nur mit einem großen Team möglich, dass sich um das Aufstellen der Camps kümmert, die Route findet, präpariert und spurt sowie das Gepäck trägt. Außerdem verwendeten beide Flaschensauerstoff und Flüge mit dem Helikopter, um ins nächste Basislager zu kommen.
"Die Art wie Kristin und ihre Sherpas die hohen Berge besteigen, hat nichts mehr mit Alpinismus beziehungsweise der Ethik im klassisch-alpinistischen Stil zu tun - aber es passt in unsere Zeit" erklärte Billi Berling, die die Himalayan Database leitet und selbst Bergsteigerin ist, gegenüber dem Magazin Alpin.
So bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand!
Die aktuellen Neuigkeiten von BERGSTEIGER
auch auf Facebook.
Nein, ich möchte kein Facebook Fan werden.
Ich bin schon Fan.
Vielen Dank.
Die Weltrekorde der Bergsteigerin Kristin Harila
Während ihres 14 Peaks-Versuchs stellte Kristin mehrere Weltrekorde auf:
- Schnellste Besteigung aller 14 der 8000m hohen Berge der Welt, zusammen mit Tenjin (Lama) Sherpa, 92 Tage
- Erste Norwegerin, erste Skandinavierin, die alle 14 Gipfel bestiegen hat
- Schnellste Person insgesamt, um die fünf höchsten Berge der Welt zu besteigen - Everest, K2, Kanchenjunga, Lhotse, Makalu (69 Tage), 2022
- Schnellste Zeit, um die fünf höchsten Berge zweimal zu besteigen, 439 Tage - Everest, K2, Kanchenjunga, Lhotse, Makalu, 2023
- Schnellste Person insgesamt, um sechs Berge im Frühjahr in Nepal zu besteigen - Annapurna, Dhaulagiri, Kanchenjunga, Everest, Lhotse, Makalu (29 Tage)
- Schnellste Frau, um den Mount Everest und den Mount Lhotse zu besteigen (weniger als 8,5 Stunden am 22. Mai 2022)
- Schnellste Frau, um alle 14 8000er zu besteigen (92 Tage), 2023
- Schnellste Zeit, um die drei höchsten 8000er zweimal zu besteigen, 439 Tage, Top 3 - 8000er (Zweimal), 2023
- Schnellste Doppelerstbesteigung höherer 8000er, 8 Stunden, Everest - Lhotse, 2023