News > Zum Filmfestival nach Trento!
25.04.2013
Zum Filmfestival nach Trento!
Das 1952 von der Stadt Trento und dem italienischen Alpenverein ins Leben gerufene Filmfestival zeigt Jahr für Jahr die Veränderungen auf, denen die Bergwelt ausgesetzt ist. Auch 2013 darf sich das Publikum bei 61. TrentoFilmFestival wieder auf über hunderte Kurz-, Dokumentar- und Spielfilme freuen, die in Bildern und Geschichten die Welt der Berge auf die Leinwand bringen.
Zusätzlich zu den Filmvorführungen gehören auch die Vorträge bekannter Alpinisten wie Reinhold Messner zu den Besuchermagneten.
Sowohl eine Fachjury als auch ein die Zuschauer werden in unterschiedlichen Kategorien, die herausragendsten Film auszeichnen. Das Festival macht Trento zur alpinen Kulturmetropole der Berge und bietet darüber hinaus ein umfangreiches Rahmenprogramm.
Parallel zum TrentoFilmFestival findet beispielweise auch eine internationale Bergbuchausstellung, die MontagnaLibri, statt.
Alle Infos unter www.trentofestival.it
Sein 61-jähriges Jubiläum feiert 2013 das TrentoFilmFestival, ein großes Happening des Berg-, Alpinismus- und Abenteuerfilms, das vom 56. April bis zum 8. Mai im Auditorium des Centro Santa Chiara, in den Kinos und an anderen Locations in Trento stattfindet.
Im Mittelpunkt des Festivals stehen von Hunderten von Filmemachern aus aller Welt gedrehte Kurz-, Dokumentar- und Spielfilme, die das Publikum mit Bildern und Erzählungen aus der Hochgebirgswelt in Bann ziehen. Und eben das Publikum entscheidet über die Vergebung von zwei Preisen, einem für einen Spielfilm und einem für einen Film zum Thema Alpinismus.
Die anderen Preisträger werden von einer internationalen Jury bestimmt, der eine sicher nicht leichte Aufgabe zukommt. Hauptpreis ist der Gran Premio Città di Trento, mit dem der absolut beste Film ausgezeichnet wird. Außerdem werden der Preis des Club Alpino Italiano für den besten Berg- und Alpinismusfilm, der Preis der Stadt Bozen für den besten Bergsport-, Forschungs- oder Abenteuerfilm und der Jurypreis vergeben.
Tausende von Bergfreunden werden nicht nur von den Filmvorführungen angezogen, sondern auch von Vorträgen und Begegnungen mit den Größen der italienischen und internationalen Alpinismusszene, die im Himalaya, in den Anden und im Karakorum die höchsten, unzugänglichsten Gipfel erobert haben. Parallel zum TrentoFilmFestival findet MontagnaLibri statt, eine internationale Bergbuchausstellung.