News > Permiere von »Bavarian Direct«
26.04.2013
Permiere von »Bavarian Direct«
Servus TV zeigt heute erstmals den neuen Film über die Huberbuam. Die Premiere vor rund 400 Medienvertretern, Athleten und Fans fand bereits Ende März im Mathäser-Kino in München statt.
Der Film zeigt, wie die Huberbuam gemeinsam mit Mario Walder im August 2012 die »Bayerische Direttissima« erstmals frei begangen haben. Nach zehn Tagen in der Wand, 28 Seillängen und 700 Höhenmeter mit Schwierigkeiten bis zum zehnten Grad gelang ihnen das auch.
Ihre Linie bewerteten sie mit 8a+/X-. Mit Thomas Hubers Worten: »Eine Wahnsinns-Wand, sehr kompakt, bester Fels und technisch sehr anspruchsvoll.« Im technischen Stil hatten sechs Kletterer aus Bayern die Route am Mount Asgard auf Baffin Island bereits 1996 bezwungen (VII/A3).
Wie im Film schön zu sehen ist, sah es zwischendrin sogar so aus, als würden die Huberbuam an der Wand scheitern. Darin liegt zweifelsohne eine der Stärken des Films: er offenbart dem Zuschauer, wie die Brüder während der Expedition miteinander umgehen, wie jeder auf seine Weise mit den kleinen und großen Rückschlägen fertig wird, wie sie sich gegenseitig Mut zusprechen, und so letztlich doch noch Erfolg haben.
Wer den Film heute Abend verpasst, kann ihn auch im Onlineshop von timeline Production runterladen: www.timeline-production.de/shop.html