News > Zermatt: Neue Hörnlihütte wird eingeweiht
Tags: 
13.07.2015

Zermatt: Neue Hörnlihütte wird eingeweiht

Sie ist eine der berühmtesten Hütten in den Alpen, vor allem aber ist sie Ausgangspunkt für Alpinisten, die via Hörnligrat den Matterhorn-Gipfel erreichen wollen. Aus der alten Hörnlihütte entstand in zweijährigen Bauarbeiten in 3260 Metern Höhe eine völlig neu gestaltete Herberge am Berg, die den Bedürfnissen des modernen Alpinismus entspricht.
 
 
Die neue Hörnlihütte unterhalb des Matterhorns © Zermatt Tourismus/Kurt Lauber
Am 14. Juli, zum 150. Jahrestag der Erstbesteigung des Matterhorns, wird die Hörnlihütte bzw. das "Base Camp Matterhorn", wie es nun auch heißt, wieder eröffnet. Das Berghaus war 2014 wegen Um- und Ausbauarbeiten komplett geschlossen. Der über 100 Jahre alte Gebäudekomplex bietet nun nur noch 140 Plätze. Dies im Gegensatz zu früher, als 170 Alpinisten übernachten konnten. Die Verminderung der Bettenanzahl bringt Beruhigung am Hörnligrat, der häufigsten Aufstiegsroute. In den letzten Jahren standen pro Saison bis zu 3000 Alpinisten auf dem Gipfel.


"Nur das Matterhorn bleibt wie es ist“

Hüttenwart Kurt Lauber sagt über die neue Hütte: „Für mich beginnt nach 21 Jahren als Hüttenwart eine völlig neue Ära. Die Abläufe und Infrastrukturen – alles ist neu. Nur das Matterhorn bleibt wie es ist.“ Andreas Biner, Präsident der Stiftung Hörnlihütte unterstreicht: „Die neue Hörnlihütte ist nun ein moderner alpiner Gebäudekomplex mit internationaler Ausstrahlung, der für die gesamte Destination grosse Bedeutung hat.“

Am Dienstag, den 14. Juli, wird die Hörnlihütte mit Einsegnung und Festakt feierlich eingeweiht. Am Matterhorn selbt herrscht dann allerdings Stille: Denn jegliches Besteigen des Berges ist aus Respekt gegenüber den über 500 Toten, die es seit der Erstbesteigung im Jahr 1865 gegeben hat, verboten.


Zahlen und Fakten

Hörnlihütte / Base Camp Matterhorn
Höhe: 3260 Meter
Schlafplätze: 140; 34 Zimmer, 2 Suiten,
Ausstattung: WCs und Dusche auf der Etage, Aufenthaltsraum für 130 Personen; WiFi auf der Terrasse und im Aufenthaltsraum
Architekten: perren / zurniwen / arnold, architektur & design, Zermatt
Investitionen: 8,5 Mio. CHF
Reservation online: www.hoernlihuette.ch