News > Umbau der Voisthalerhütte
20.03.2019

Umbau der Voisthalerhütte

Der Alpenverein Austria hat den Ersatzbau der Voisthalerhütte (1654 m) am Hochschwab einstimmig beschlossen. Die Hütte muss komplett neu errichtet werden, da der Altbau aus dem vorletzten Jahrhundert nicht mehr wirtschaftlich zu sanieren ist. Um die Gesamtkosten von rund 2,3 Millionen Euro zu stemmen, hat der Alpenverein Austria eine Spendenaktion ins Leben gerufen.
 
 
 
So wird der Ersatzbau der Voisthalerhütte nach seiner Fertigstellung aussehen. © Dietger Wissounig Architekten

Nach dem Umbau des Alpenvereinshauses in Wien 2016 und der Fertigstellung des Ersatzbaus der Seethalerhütte am Dachstein 2018 ist der Ersatzbau der Voisthalerhütte nun schon das dritte Zwei-Millionenprojekt des Alpenvereins Austria innerhalb von fünf Jahren. 

Der Ersatzbau wird, so wie auch alle anderen Schutzhütten des Alpenvereins Austria, die Standards des Umweltgütesiegels für Alpine Vereine erfüllen und darüber hinaus ausschließlich durch erneuerbare Energien betrieben werden. Die alte Hütte wird während der Bauzeit, von Mai bis November 2019, weiterhin in Betrieb sein.

2018 fand der Architekturwettbewerb für die neue Voisthalerhütte statt, dessen Siegerentwurf Sie am Ende des Artikels in der Bildgalerie genauer betrachten können. Trotz konservativer Finanzpolitik und steigender Mitgliederzahlen und weiterer Förderungen kann die Finanzierung der neuen Voisthalerhütte nicht alleine durch den Alpenvereins Austria erfolgen.
 
Aus diesem Grund wurde ein Spendenaufruf gestartet, durch welchen bislang 3.161,19 € des Spendenziels von 150.000 € gesammelt wurden. Weitere Details zum Bauprojekt sowie die Möglichkeit, sich an der Spendenaktion zu beteiligen finden Sie hier.