News > Tipps für die Wochenendtour in den Bergen
18.05.2012

Tipps für die Wochenendtour in den Bergen

Das schöne Wetter am Wochenende nutzen: Anregungen vom Alpenverein für Wanderungen in den Bergen.
 
 


Endlich ist es mal umgekehrt: Das Wetter ist unter der Woche durchwachsen bis schlecht, am Wochenende hingegen schön. Da liegt es nahe, dass viele Wanderer an den freien Tagen die Sommersaison eröffnen wollen. Der Deutsche Alpenverein hat daher einige Tourentipps zusammengestellt – Vorschläge, die der Tatsache Rechnung tragen, dass in den Bergen noch ungewöhnlich viel Schnee liegt. Hinzu kommt, dass es in den vergangenen Tagen teilweise selbst im Tal noch mal geschneit hat.

Wanderer sollten davon ausgehen, dass an den Nordhängen und in schattigen Lagen der Altschnee bis auf 1500 Meter herabreicht. Sonnseitig ist hingegen erst ab ca. 1800 Metern mit Schnee zu rechnen. Wer höher hinaus will, sollte möglichst mit Stöcken, Gamaschen, wasserfesten Schuhe und ggf. sogar Grödeln ausgestattet sein.

Eine Vielzahl an Hütten in den bayerischen Alpen hat bereits seit Anfang Mai oder seit dem gestrigen Feiertag geöffnet. Die meisten von ihnen sind trotz Schnee gut erreichbar. Eine genaue Übersicht über die Öffnungszeiten der Hütten gibt der Alpenverein unter www.alpenverein.de/huetten-saisonstart

Der Alpenverein weist zudem darauf hin, dass er zu jedem Wochenende unter www.alpenverein.de unter der Rubrik »Tour der Woche« einen Tourentipp online stellt. Für das kommende Wochenende wird dies eine eine sonnige und familientaugliche Wanderung mit der Möglichkeit zur Einkehr sein. Bevorzugt stellt der Alpenverein nach eigenen Angaben Touren vor, die mit der Bahn gut durchführbar sind.