News > Summervibes für den guten Zweck
17.07.2019
Summervibes für den guten Zweck
»Lake of Charity«
Schon seit einigen Jahren gehört das »Lake of Charity«-Festival zu den angesagtesten Actionsport-Events Österreichs. Nicht nur, weil hier unter anderem Rampen für Skateboarder, eine Slip-and-Slide-Rutsche, Stand-Up-Paddle-Boards, Raiffeisen Club Waterbombing und eine Art-Area den sonst so stillen Gerstreit Speicherteich zieren, sondern auch, weil man hier den Spirit des Zusammenhelfens deutlich spüren kann. Actionsport-Highlights sind die Bikeramp Freestyle Show, sowie die Airshows von Profi-Paragleitern und die Red Bull Rotorwings Show am Samstag. Trotz alldem steht die Soziale Hilfe ganz klar im Vordergrund.Mit Herzblut und Begeisterung veranstaltet die GlemmBang Crew 2019 das Event bereits zum neunten Mal in Folge. Für den reibungslosen Ablauf wurden über 100 freiwillige Helfer mobilisiert, die für den guten Zweck in Aktion treten. Mit ansteckender Lebensfreude und von Herzen kommender Hilfsbereitschaft zeigen sie, wie man Menschen Gutes tun kann, und gleichzeitig schaffen sie nebenbei noch ein Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur. Jahr für Jahr werden immer mehr freiwillige Helfer und Besucher in den ansteckenden Bann des »Lake of Charity« gezogen.
Auch Sport-Stars wie Manuel Feller, Vali Höll, Alexandra Meissnitzer, Sabrina Maier und Georg Streitberger lassen sich dieses Event nicht entgehen und sind bei der ein oder anderen Attraktion mit dabei. Wer sich ein Autogramm holen möchte, kann dies am Sonntag bei der Signing Session tun.
Gemeinsam Gutes tun
Jedes Jahr auf neue sucht die GlemmBang Crew Familien und Projekte aus dem Pinzgau, die finanzielle Hilfe dringend benötigen. 2019 geht die über das Event gesammelte Spendensumme an den zweijährigen Pirmin Speicher aus Unken, den einjährigen Saalfeldener Hannes Schnaitl und an die drei Jahre alte Magdalena Hirschbichler aus Leogang. Seit Ihrer Geburt sind sie durch schwere Krankheiten geprägt. Mit der Spendensumme wird der Wunsch unterstützt, den Alltag der jungen, lebensfrohen Kämpfer ein kleines Stück einfacher zu machen, um so den Weg in eine unbeschwerte Zukunft zu ebnen.Auch in diesem Jahr geht ein Anteil des Spendenfonds an den Sozialausschuss der Gemeinde Saalbach Hinterglemm. Mit diesem Geld werden das Projekt »Schulstarthilfe für AlleinerziehrInnen« sowie akute soziale Projekte in Saalbach Hinterglemm unterstützt.
Lake of Charity – Ein Event für jung und alt ©saalbach.com, Daniel Roos
Der Umwelt zuliebe
Nicht nur der zwischenmenschliche Umgang liegt den Veranstaltern des »Lake of Charity« am Herzen, sondern sie engagieren sich auch für einen bewussten und respektvollen Umgang mit der Natur. Seit 2017 ist die Veranstaltung ein Green Event mit dem Ziel, ein Vorreiter zu werden für umweltfreundliche und ressourcenschonende Events. Mit dem 2019 vom Bundesministerium für nachhaltigen Tourismus verliehenen »Nachhaltig Gewinnen«-Award rückten sie diesem Ziel einen Schritt näher. Die vermehrt vegetarisch biologischen Speisen werden in Mehrwegtellern oder Geschirr aus nachwachsenden Rohstoffen bzw. Recycling-Papier serviert. Ziel ist es, den Lake so zu verlassen, wie er zu Beginn vorgefunden wurde. Dafür stehen unteranderem ausreichend LOC-Handmade-Müllstationen auf dem gesamten Festivalgelände zu Verfügung.
Spenden
Sollten Sie nicht zum »Lake of Charity« kommen können, aber trotzdem spenden wollen, so steht Ihnen das Event-Spendenkonto rund um die Uhr zu Verfügung:Spendenkonto »Lake of Charity«
Raiffeisenbank Saalbach Hinterglemm Austria
Kto: 65011
BLZ: 35052
IBAN: AT133505200000065011
BIC: RVSAAT2S052
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.lakeofcharity.at und www.facebook.com/lakeofcharity
©saalbach.com, Daniel Roos/Klaus Listl