News > Starke Leistung des SkiMo-Nachwuchses bei der WM
20.03.2019

Starke Leistung des SkiMo-Nachwuchses bei der WM

Das DAV-Nachwuchsteam im Skibergsteigen lieferte bei der Weltmeisterschaft im schweizerischen Villars-sur-Ollon eine überragende Leistung ab: Die Newcomerin Antonia Niedermaier sicherte sich im erst zweiten Wettkampf ihres Lebens die Bronze-Medaille im Vertical. Dank des starken Auftritts der gesamten Jugend-Mannschaft qualifizierte sich der DAV-Kader gleich mit vier Startplätzen für die Jugend-Olympiade 2020.
 
 
 
Antonia Niedermaier freut sich zurecht über Bronze Foto: ISMF
Alle zwei Jahre trägt der Weltverband ISMF die Weltmeisterschaften im Skibergsteigen aus. Villars-sur-Ollon in der französischen Schweiz begrüßte vom 9. bis zum 16. März 280 Athletinnen und Athleten aus 31 Nationen zu den bereits zehnten Titelkämpfen.
 
Neben den WM-Titeln wurden in Villars aber auch die letzten Startplätze für die Youth Olympic Games 2020 in Lausanne vergeben. Erstmalig wird dort Skibergsteigen Teil des olympischen Programms sein. Der DAV reiste mit acht Athletinnen und Athleten in die Westschweiz.
 
Bei den Qualifikationsläufen im Sprint konnten sich Finn Hösch (5. Platz) bei den Kadetten und Toni Lautenbacher (18. Platz) bei den Senioren den Einzug in die Finalläufe sichern. 
 
Auch beim Individual bewiesen die Kadetten (15–17 Jahre) Stärke, bei ihrem ersten sportlichen Vergleich auf internationaler Bühne.
 
Für die Herren in der Seniorenklasse lief es hingegen weniger gut. Trotz der Favoritenposition von Toni Palzer musste er das Rennen am zweiten Anstieg entkräftet frühzeitig beenden, genau wie sein Teamkollege Toni Lauterbach.
 

Finn Hösch beim Individual Foto: DAV/Andreas Hartmann










Beim Vertical präsentierte sich die frisch zum Team gestoßene Kadettin Antonia Niedermaier sensationell. Bei dem zweiten Skibergsteigen-Wettkampf ihres Lebens lief das Ausdauertalent aus Rosenheim auf das Podium und holte mit Bronze die einzige Medaille für das SKIMO-Team des Deutschen Alpenvereins.
 
Bei der dritten Disziplin zeigten sich auch die Senioren von ihrer besten Seite. Es gab einen Sekundenkrimi, in dem sich Toni Palzer den starken fünften und Toni Lautenbacher einen sensationellen sechsten Platz erkämpften. Auch Susi von Borstel erwischte einen super Tag und lief am Ende auf den 11. Platz.
 
Im abschließenden Nationenranking zur Qualifikation für die Youth Olympic Games (YOG) 2020 in Lausanne liegt Deutschland nach dieser WM auf Platz acht und bekommt somit die volle Anzahl von vier Startplätze zugesprochen. Diese Spiele werden vom 9. bis 22. Januar 2020 in Villars-sur-Ollon ausgetragen.
 
 
 
Foto: ISMF und DAV/Andreas Hartmann