30.06.2014

Stämme aus Stein

Österreichs einziger versteinerter Wald in den Gailtaler Alpen wird der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
 
 


Der Weg durch den versteinerten Wald von Laas, den größten Pflanzenfossilien Österreichs, feiert am 5. Juli, 10 Uhr am Kraftwerk Laas seine Eröffnung. Seit 2012 hat der GeoPark Karnische Alpen an der Freilegung der 280 Millionen Jahre alten Stämme gearbeitet. Der erste und größte Stamm, der etwa neun Meter lang ist, wurde in den 1930er-Jahren zufällig bei Felssprengungsarbeiten entdeckt.

Die in den vergangenen Jahren in der Felswand gefundenen Stämme sind jetzt als Teil des geokulturellen Rundwanderwegs Laas der Öffentlichkeit zugänglich. Untersuchungen der Universität Innsbruck haben ergeben dass die Holzstruktur der Stämme perfekt erhalten geblieben ist.

Selbst einige Kilometer von der Fundstelle entfernt wurden versteinerte Bäume und deren Blattabdrücke gefunden, während man auf der Suche nach den ältesten Saurierspuren Österreichs war.