News > Sieg in Puy Saint Vincent: Palzer in bestechender Form
12.01.2015

Sieg in Puy Saint Vincent: Palzer in bestechender Form

Der Ramsauer Skibergsteiger Anton Palzer präsentiert sich seit Wochen in herausragender Form. Nach Siegen bei der Deutschen und Österreichischen Meisterschaft holte sich Palzer beim ISMF Weltcup in Puy Saint Vincent seinen ersten Sieg in der Herrenklasse – und ließ dabei sogar Kilian Jornet hinter sich.
 
 
Ließ Kilian Jornet hinter sich: Anton Palzer
Im Dezember verwies Palzer bei der Österreichischen Meisterschaft im Vertical Race bereits alle Teilnehmer auf die Plätze. Am 4. Januar holte sich der 22-jährige am Großen Arber im Bayerischen Wald mit überlegenem Vorsprung die Deutsche Meisterschaft im Vertical Race. Und am vergangenen Wochenende erreichte Palzer mit seinem ersten Weltcup-Sieg beim Individual Race in der Herren-Konkurrenz die nächste Stufe. Fast 1800 Höhenmeter über sechs Aufstiege waren zu bewältigen, darunter auch zwei Tragepassagen und eine mit Steigeisen.

Sieg vor der gesamten Weltelite
Beim ISMF Weltcup im französischen Puy Saint Vincent (10.-12. Januar 2015) waren mit Kilian Jornet, William Bon Mardion und Robert Antonioli die gesamte Weltelite am Start. Eine fünfköpfige Gruppe um Jornet und Palzer übernahm vom Start weg die Führung im Rennen. Vor der letzten Abfahrt lag Jornet mit wenigen Sekunden vor Palzer, doch weil der Katalane bei der zweiten Abfahrt die falsche Strecke nahm, wurde der Seriensieger der letzten Saison disqualifiziert. Somit holte sich Palzer in 1:21:26 Stunden seinen ersten Herren-Sieg. Somit gewann Palzer natürlich auch die Espoir-Wertung, in der er altersbedingt noch starten dürfte.

"Mehr als 10 Meter Vorsprung konnte er nie herauslaufen"
"Ich freue mich wahnsinnig über den guten Saisonstart. Ich glaube, dass es in den nächsten Rennen noch besser werden könnte", sagte Palzer nach dem Rennen. "Kilian war bergauf eigentlich schon stärker, aber mehr als zehn Meter Vorsprung konnte er nicht herauslaufen. Ich habe einfach immer wieder geschaut, das Laktat aus den Beinen zu bekommen." Darauf angesprochen, ob man beim Individual Race in ihm schon den "neuen Jornet" gesehen habe, der auch als Espoir bei den Herren dominierte, sagte Palzer: "Ich plane ehrlich gesagt nicht so weit voraus. Der Kilian Jornet ist mit Sicherheit ein Ausnahmeathlet, der seit sechs Jahren unangefochten an der Weltspitze steht – und auch außerhalb davon unglaubliche Aktionen startet. Es wird ganz schwer, so etwas zu erreichen. Man kann seinen Weg schon anstreben, aber ob es meiner wird, weiß ich nicht. Ich werde aber immer mein Bestes geben, um gut in Form zu sein."

Beim Vertical Race am heutigen Montag, den 12.01.2015, konnte Jornet über die 600 Höhenmeter wieder den Spieß umdrehen: In 25:30 Minuten siegte er mit knappen fünf Sekunden Vorsprung – vor Anton Palzer.

Das Individual Race im Re-Live:

 

 
Text: Thomas Ebert, Infos: www.askimo.at, www.ismf-ski.org