News > Sentiero Italia-Expedition: In einem Jahr durch den Stiefel
27.02.2019

Sentiero Italia-Expedition: In einem Jahr durch den Stiefel

6880 Kilometer über die Berge Italiens: Drei junge Italiener wollen in einem Jahr den gesamten „Sentiero Italia“ erwandern und diesem weltweit längsten, aber etwas in Vergessenheit geratenen Wanderweg so wieder neues Leben einhauchen. Die Expedition wird durch eine Crowdfunding-Kampagne unterstützt und soll in Echtzeit dokumentiert werden.
 
 
 
Die drei Italiener wollen auch andere Bergsteiger zum Mitmachen animieren © vasentiero
Es ist ein ambitioniertes Projekt, das sich die Italienerin Sara Furlanetto und ihre Freunde Yuri Basilicò und Giacomo Riccobono ab Mai 2019 vorgenommen haben: 350.000 Höhenmeter vom Norden Italiens bis nach Sizilien zu Fuß. Immer entlang des „Sentiero Italia“. Dieser läuft über alle italienischen Gebirgsketten und quert die zwanzig Regionen Italiens (von Friaul-Julisch Venetien bis Sardinien) sowie 350 Bergorte.

Der Wanderweg wurde in den neunziger Jahren von der Vereinigung Sentiero Italia und dem italienischen Alpenverein (CAI) kreiert, ist dann allerdings wieder in Vergessenheit geraten. Im Januar 2018 wurde er vom italienischen Alpenverein vollständig restauriert. Dank der Mitarbeit hunderter Freiwilliger der Vereinigung wird der Sentiero Italia jetzt im Frühling 2019 wiedereröffnet.
 


Yuri, Giacomo und Sara © vasentiero

„Walter Bonatti, einer der wichtigsten Abenteurer aller Zeiten, hat uns zu diesem Projekt inspiriert”, sagt Juri Basilicò. „Mit unserer Reise wollen wir den Sentiero Italia auf der ganzen Welt bekannt machen. Wir wollen von diesen wunderschönen, aber oft vergessenen und sich selbst überlassenen Bergdörfern und ihren Menschen erzählen, die wir durchqueren werden. 2019 ist zudem das ‚Nationale Jahr des Slow Tourism‘, der perfekte Moment für unsere Expedition.”
 
Die Reise der drei Abenteurer zu Fuß über den Sentiero Italia soll vor allem Gleichaltrige inspirieren. Dazu haben die drei Abenteurer nicht nur ihre Rucksäcke gepackt, sondern auch eine Website entworfen. Mit dieser und über die sozialen Medien wollen sie ein Fenster zu den hochgelegenen Gebieten Italiens schaffen und werden jede Etappe in Echtzeit teilen.
 
Um sich ihren Traum vom Sentiero Italia zu erfüllen und die notwendigen Mittel zu beschaffen, haben sich die drei Abenteurer entschlossen, auf eine öffentliche Crowdfunding-Kampagne zu setzen. 25.000 Euro müssen die drei Italiener bis Ende März sammeln, um auf die Reise gehen zu können.
 
Wer mehr über dieses Projekt wissen, es unterstützen oder die drei auf einer der Etappen eventuell auch begleiten möchte: www.vasentiero.org/en