News > Schaeli klettert »Zauberlehrling« Rotpunkt
27.06.2012

Schaeli klettert »Zauberlehrling« Rotpunkt

Roger Schaeli gelingt die erste eintägige Rotpunkt-Begehung der legendären Route (IX) von Christoph Hainz in der Cima-Scontoni-Südwand.
 
 

Die 750 Meter lange Route »Zauberlehrling« in der Cima-Scontoni-Südwand im Val Badia gilt mit ihren moralischen und klettertechnischen Anforderungen als eine extrem anspruchsvolle Route. Eröffnet wurde sie 1990 vom Südtiroler Christoph Hainz, der mit dieser 23-Seillängen Route einen alpinistischen Meilenstein setzte. 22 Jahre dauerte es bis zur zweiten Rotpunkt-Begehung, die am 21. Juni Roger Schäli – als erste Rotpunkt-Begehung an nur an nur einem Tag – gelang.

Die Hautschwierigkeiten lagen nicht darin die Seillängen mit IX- und IX zu klettern, so der Sörenberger Kletterer Roger Schäli, sondern alle Seillängen im sechsten, siebten und achten Grad, die zum Teil selbst abgesichert werden müssen, zu bewältigen. Nachdem er die dritte (IX-) und fünfte (IX) Seillänge hinter sich gebracht hatte, ging Schäli hoch motiviert den Rest der Route an.  Ein aufziehendes Gewitter machte die Unternehmung noch abenteuerlicher. Doch Schäli und sein Kletterpartner Gian Sebregondi vom SAC-Alpin-Team bewahrten die Nerven und sicherten sich die erste eintägige Rotpunkt-Begehung des »Zauberlehrlings«.