News > Saisonfinale der Skibergsteiger
27.03.2015

Saisonfinale der Skibergsteiger

Am Wochenende geht das deutsche Team beim letzten Rennen des Weltcups in Prato Nevoso in den italienischen Seealpen an den Start. Mit guten Platzierungen sind dabei sogar die Saison-Titel in zwei Disziplinen möglich.
 
 
Seppi Rottmoser im Aufstieg © Willi Seebacher
Spannend wird es am Freitag, wenn Toni Palzer vom DAV Berchtesgaden ins Vertical Race einsteigt. In der Gesamtwertung dieser Disziplin liegt er auf Rang zwei hinter dem Spanier Kilian Jornet Burgada. Dieser müsste allerdings schon unerwartet schwach abschneiden, damit Palzer an ihm vorbeiziehen kann.
Beim Spint-Rennen am Sonntag, 29. März, kann Sepp Rottmoser vom DAV Rosenheim den Saison-Titel in dieser Disziplin holen – dazu muss er „nur“ gewinnen. Der dritte starke Läufer im deutschen Team, Toni Lautenbacher vom DAV Tölz, startet im Sprint immerhin noch mit Chancen auf eine Platzierung unter den besten Fünf in der Saison.


Starke Schneefälle in Prato Nevoso

Während in Deutschland langsam der Frühling einkehrt, zeigt sich der Austragungsort des Weltcupfinales der Skibergsteiger tief winterlich. In den letzten Stunden ist im piemontesischen Prato Nevoso ein guter Meter Schnee gefallen. Die Behörden haben für die Region die Lawinenwarnstufe vier (von fünf) ausgerufen. Das Weltcupfinale wird aber wohl wie geplant durchgeführt – wenn auch auf verkürzten Strecken innerhalb des hiesigen Skigebiets.

Quelle: DAV