News > Laura Dahlmeier siegt beim 11. Karwendelmarsch
01.09.2019

Laura Dahlmeier siegt beim 11. Karwendelmarsch

2500 Teilnehmer, 29 Nationen, 52 oder 32 Kilometer und der größte Naturpark Österreichs. Vor eindrucksvoller Bergkulisse startete am 31. August 2019 die 11. Ausgabe des Karwendelmarsches. Mit dabei war unter anderem auch die ehemalige deutsche Biathletin und Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier, die sich bei den Damen den Sieg in der 52 Kilometer langen Königsklasse mit einem neuen Streckenrekord sichern konnte. 
 
 
Vor atemberaubender Bergkulisse: die 11. Ausgabe des Karwendelmarschs © Achensee Tourismus
Um 6 Uhr in der Früh fiel der Startschuss in Scharnitz. Von da an galt es 52 bzw. 32 Kilometer quer durch alpines Gelände im Naturpark Karwendel zurückzulegen. 2500 Teilnehmer (darunter 40% Frauen) liefen über den Schafstallboden, das Karwendelhaus, die Ladizalm, die Falkenhütte, die Eng (Ziel der kürzeren 35 Kilometer Route), über die Binsalm, den Gramai Hochleger, die Gramaialm und die Falzturnalm bis sie schlussendliche das Ziel in Pertisau am Achensee erreichten.

Neuer Streckenrekord bei den Frauen

Die ehemalige Biathletin aus Garmisch-Partenkirchen Laura Dahlmeier holte mit einem Damen-Streckenrekord von 04:51:11 den Sieg in der 52 Kilometerlangen Laufklasse der Damen. Die Doppel-Olympiasiegerin nahm zum ersten Mal beim Karwendelmarsch teil. „Der Wettkampf hat Spaß gemacht, ich habe 100% gegeben und bin jetzt auch wirklich fix und fertig. Es war auf jeden Fall eine andere Erfahrung als im Biathlon. Der Wettkampf ist hier deutlich länger, aber dafür auch legerer. Man trifft unterwegs Leute, das macht Spaß. Man kann sich beim Rennen mehr Zeit nehmen für alles rundherum. In der Früh beim Start war es so schön, als sich der Nebel gelüftet hat. Unterwegs bin ich an sehr beeindruckenden Felswänden, wie etwa dem Sonnjoch, vorbeigekommen“, schwärmt Dahlmeier und zeigt sich motiviert für eine Titelverteidigung im kommenden Jahr.

Laura Dahlmeier: Streckenrekord beim 11. Karwendelmarsch ©Achensee TourismusDer Tiroler Alexander Lieb konnte seinen Titel vom Vorjahr verteidigen ©Achensee Tourismus

Siegreich beim 11. Karwendelmarsch: die ehemalige deutsche Biathletin und Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier und Vorjahressieger Alexander Lieb © Achensee Tourismus

Titelverteidigung bei den Herren

Vorjahressieger Alexander Lieb konnte seine Zeit vom letzten Jahr deutlich verbessern. Um rund 12 Minuten schneller war er heuer im Ziel. „Ich bin überglücklich, dass mir die Titelverteidigung gelungen ist. Ich bin regelmäßig im Karwendelgebirge unterwegs. Die Schlüsselstellen des Karwendelmarsches habe ich mir also nochmal genau angesehen. Den größten Vorsprung konnte ich heuer sicher im Abschnitt des Gramai Hochlegers herausholen“, so der Tiroler Sieger.

Nachhaltig in den Bergen unterwegs

Mit besonderem Fokus auf einen nachhaltigen Umgang mit der alpinen Natur und vor allem plastikfreie Versorgungsstationen spiegelte der 11. Karwendelmarsch den aktuellen Zeitgeist des Umweltschutzes wieder. "In den Bergen unterwegs zu sein heißt auch, auf sie zu achten. Dazu gehört, den Karwendelmarsch so umweltschonend wie möglich zu gestalten und die wertvollen Naturressourcen zu schützen. Wir freuen uns, dass wir bei dieser elften Auflage der Veranstaltung unseren Plastikverbrauch stark reduzieren konnten – der Weg wird auf jeden Fall auch weiter in diese Richtung gehen“, so die Veranstalter Martin Tschoner, Geschäftsführer von Achensee Tourismus, und Elias Walser, Geschäftsführer der Olympiaregion Seefeld. 

Die Ergebnisse im Überblick 

Karwendellauf (52 km) – Herren

  1. Alexander Lieb (AUT) 04:14:59
  2. Christian Stern (AUT) 04:26:33
  3. Adrian Niski (DE) 04:28:39


Karwendellauf (52 km) – Damen

  1. Laura Dahlmeier (DE) 04:51:11 (neuer Streckenrekord)
  2. Sandra Saitner (DE) 05:29:41
  3. Katharina Grießemer (DE) 05:36:25

Alle Ergebnisse finden sie auch auf der Homepage von raceresult.com. Fotos zum 11. Karwendelmarsch gibt es sowohl auf der Facebook-Seite als auf über flickr.com.