News > Neues Skitouren-Informationssystem am Taubenstein
23.01.2019

Neues Skitouren-Informationssystem am Taubenstein

Zahlreiche Skitouren- und Schneeschuhgeher kommen jeden Tag zur Taubenstein-Bergbahn am Spitzingsee, denn deren Talstation ist ein idealer Ausgangspunkt für Touren jeden Anspruchs. Um die Wintersportler auf den eigenen Schutz und den der Natur hinzuweisen, wurden neue Informationstafeln installiert.
 
 
 
Der LVS-Check an den Tafeln kann im Ernstfall Leben retten.
Der Parkplatz der Taubenstein-Bergbahn am Spitzingsee ist der wichtigste Ausgangspunkt für Skitouren- und Schneeschuhgeher, um die umliegenden Gipfel zu erklimmen. Die Region ist relativ schneesicher, viele Touren sind einfach und kurz, weswegen sich auch gerne Anfänger auf diese Touren wagen. Genau deswegen ist die Stelle gut geeignet, um Wintersportler jeden Levels aufzuklären.

Der Berg- und Skiführer Alexander Römer hat letzten Sommer zusammen mit örtlichen Vertretern des Skigebiets ein neues Projekt ins Leben gerufen, das diesen Winter das erste Mal zum Einsatz kommt. An beiden Einstiegspunkten wurden Infotafeln errichtet, die noch vor dem Auffellen passiert werden. Große Übersichtstafeln fordern dazu auf, anhand der Panoramakarten naturschonende und tierschützende Routen zu planen.

An den Stationen kann zudem jeder sein eigenes LVS-Gerät testen. Die beiden Tafeln bieten Informationen zum Umweltschutz sowie Tourentipps und wichtige Kontaktdaten, was vor allem Skitouren-Neulingen einen rücksichtsvollen und sicheren Einstieg erleichtert.