News > Skibergsteigen: Solider Weltcupauftakt für DAV Nationalteam
22.01.2019

Skibergsteigen: Solider Weltcupauftakt für DAV Nationalteam

Die erste Station der ISMF Skimountaineering Weltcup-Saison hat die DAV-Athletinnen und Athleten am vergangenen Wochenende in das österreichische Bischofshofen geführt. Die DAV Nationalmannschaft startete dort mit guten Ergebnissen in die Weltcup-Saison. Toni Palzer meldete sich mit Platz 6 im Individualrennen zurück in der Weltspitze.
 
 
Foto: Roland Hold

Vor der grandiosen Kulisse von Tennengebirge und Hochkönig fanden bei perfekten Verhältnissen am Freitag ein Nachtsprint und am Sonntag ein Individualbewerb statt. Die heftigen Schneefälle der letzten Wochen stellten das Organisationsteam in Bischofshofen vor eine große Herausforderung. Die ursprünglich geplante Strecke für das Indivualrennen musste kurzfristig der aktuellen Lawinensituation angepasst werden. Mit Susi von Borstel, Toni Palzer, Stefan Knopf, Thomas Trainer und Josef Huber standen fünf der insgesamt sechs Athleten und Athletinnen der DAV Nationalmannschaft in Bischofshofen am Start. Toni Lautenbacher befindet sich nach einer krankheitsbedingten Pause noch im Aufbautraining.