News > Neue Kooperation: das Bergfilmfestival Tegernsee und Bergzeit
04.05.2017

Neue Kooperation: das Bergfilmfestival Tegernsee und Bergzeit

Zur 15. Ausgabe des Bergfilm-Festivals im Oktober 2017 bekommen die Tegernseer mit dem oberbayerischen Mulitchannel-Händler »Bergzeit« einen neuen Partner. Die Zusammenarbeit soll die Leidenschaft für Outdoor und Berge während des Festivals noch stärker hervorheben.
 
 
Das Bergfilm-Festival Tegernsee hat mit Bergzeit einen neuen Partner. Bild: Thomas Plettenberg
Der Tegernseer Bürgermeister Johannes Hagn freut sich besonders, weil der neue Partner aus der Region ist: Die Firma Bergzeit ist im Oberland fest verankert. Das passe perfekt zum Bergfilm-Festival. Denn ein familiäres Flair sei den Organisatoren des Festivals wichtig.

Langfristige Partnerschaft

»Die Zusammenarbeit mit dem Bergfilm-Festival ist optimal für uns: Mit einem Festival mit tiefen regionalen Wurzeln, das aber auch international enorm an Bedeutung gewonnen hat«, sagt der Bergzeit-Geschäftsführer Max Hofbauer. »Wir teilen die Leidenschaft für das Thema Berge und können von solch einer langfristigen Partnerschaft nur profitieren«, findet Michael Pause, Direktor des Bergfilm-Festivals. Die neue Partnerschaft wird sich auch auf die Preise des Filmfestivals auswirken: In der Kategorie »Naturraum Berg« wird der Preis den Namen des neuen Sponsors tragen.

Die Vorbereitungen zum 15. Bergfilm-Festival laufen bereits auf Hochtouren. Auch die langjährigen Partner sind den Organisatoren des Festivals wichtig. »Wir wissen sehr wohl, was wir an ihnen haben«, betont Johannes Hagn. »Mit unserem Anspruch, zu den besten Bergfilm-Festivals Europas zu gehören, müssen wir aber neue Entwicklungen aufgreifen, wie etwa bei der Vorführtechnik – und das kostet Geld. Es wäre fatal, hier noch mehr sparen zu müssen.«