News > Natürlich auf Tour – Aktionstag des DAV
14.02.2017

Natürlich auf Tour – Aktionstag des DAV

Der Samstag, 18. Februar 2017, steht im Tourengebiet am Spitzingsee ganz im Zeichen von naturverträglichen Ski- und Schneeschuhtouren. Unter dem Motto „Natürlich auf Tour“ veranstaltet die Gebietsbetreuung Mangfallgebirge des Landkreises Miesbach gemeinsam mit dem Deutschen Alpenverein und weiteren Bergsport- und Naturschutzorganisationen einen großen Aktionstag. Zentraler Anlaufpunkt ist die Talstation der Taubensteinbahn. 
 
 
Am DAV Aktionstag wird u.a. Wissenswertes über Ski-und Schneeschuhgehen vermittelt. Bild: DAV/Silvan Metz

Warum am Spitzingsee?

Skibergsteigen und Schneeschuhgehen sind sanfte Wintersportarten – eigentlich. Stark wachsende Aktivenzahlen führen jedoch zu steigenden Belastungen für die Natur. Das Tourengebiet am Spitzingsee ist in dieser Hinsicht ein besonderer Brennpunkt: Bei günstigen Bedingungen zieht es sehr viele Bergsportlerinnen und Bergsportler aus dem Großraum München dorthin.

Leider gibt es immer noch einige, die sich nicht an die wenigen einfachen Verhaltensregeln halten, die den Wintersport abseits gesicherter Skipisten naturverträglich machen. So gehen seit Längerem die Bestände bedrohter Tierarten wie das Birkhuhn im Mangfallgebirge zurück, weil neben anderen Ursachen die ausgewiesenen Wald-Wild-Schongebiete nicht respektiert werden.

In vielen Fällen ist das gar keine Absicht, sondern schlicht eine Folge von Unkenntnis. An dieser Stelle setzt der Aktionstag mit seinem breiten Informationsangebot an.

Das Programm am Samstag

Von 8 bis 15 Uhr können Interessierte am Informationsstand mehr über die beteiligten Verbände erfahren. Von 10 bis 15 Uhr geben weitere Infostationen außerdem Wissenswertes über Lebensräume von Wildtieren, Verhaltenstipps für Skitouren- und Schneeschuhgeher bekannt. Plus: Durchs Fernrohr am Tanzeck kann man Wildtiere beobachten.

Außerdem wird es kostenlose und geführte Ski- und Schneeschuhtouren geben, die um 09:30 Uhr an der Talstation Taubensteinbahn beginnen. Anfänger und Fortgeschrittene sind herzlich Willkommen. Auf ausgewählten Hütten wie dem Rotwandhaus oder der Schönfeldhütte wird es Mittagessen zum ermäßigten Preis geben. Der Tag endet um 16 Uhr mit einem Abschlussgespräch in der Alten Wurzhütte.
 
  • Anmeldungen zur geführten Tour sind am selbigen Tag noch möglich, die Platzzahl ist jedoch begrenzt. Vorherige Reservierungen werden unter folgender Nummer entgegen genommen: 08025/7043327
  • Ausrüstung (inklusive LVS Gerät, Sonde, Schaufel) ist selber mitzubringen
  • Weitere Infos über die Kampagne „Natürlich auf Tour“ gibt es unter alpenverein.de/natuerlich-auf-tour