News > Messners Leben in Film & Doku
15.11.2012

Messners Leben in Film & Doku

Reinhold Messner gehört zu den größten Bergsteiger-Legenden überhaupt. Sein Leben wurde mehrfach in Dokumentationen festgehalten.
 
 


Bei der Besteigung des Nanga Parbat im Jahr 1970 wagte sich Reinhold Messner zusammen mit seinem jüngeren Bruder an die höchste Steilwand der Welt. Beim Abstieg kam Günther Messner tragisch ums Leben. Der Spielfilm "Nanga Parbat", bei dem Messner selbst zu Rate stand, behandelt die Tragödie um Ehrgeiz und Verantwortungsgefühl.

Die vom Engländer Leo Dickinson gedrehte Dokumentation "Mount Everest - Todeszone" begleitet die Extrembergsteiger Reinhold Messner und Peter Habeler bei ihrer legendären Erstbesteigung des Mount Everest ohne Sauerstoff.

Die neue TV Direkt Programmzeitschrift beinhaltet eine DVD mit beiden Filmen, außerdem widmet sich dieses Heft auch in der Rubrik Wissen dem Thema Faszination Berge. Die Zeitschrift ist jetzt am Kisok erhältlich.