News > Kletterfestival im Grödental
10.06.2014

Kletterfestival im Grödental

Kletterkurse, Vorführungen und und Preisverleihung beim »Climbing Move«
 
 


Sportklettern, Alpinklettern, Bouldern und Slacklinen - beim »Climbing Move« Festival vom 19. bis 27. Juli im Grödental dreht sich alles um den vertikalen Sport am Fels. In organisierten Move-Camps können Anfänger und Fortgeschrittene in Begleitung erfahrener Trainer die ersten Schritte am Fels wagen, beziehungsweise ihre Techniken und Fähigkeiten verbessern. Ausgestattet werden die Kursteilnehmer von Testmaterial bekannter Outdoor-Marken wie Mammut, Salewa, La Sportiva, Alpina und Leki.

Bei Vorührungen und Shows zeigen außerdem Kletter- und Slackline-Profis ihr Können und sorgen so für Inspiration und Motivation bei den Besuchern. Abends runden Live-Konzerte einen gelungenen Kletterfestival-Tag ab. Am 27. Juli endet das »Climbing Move« Kletterfesitval dann mit dem packenden Finale des Val Gardena Climbing Master Wettbewerbs.

3. Karl Unterkircher Award in Wolkenstein

Ein Höhepunkt des »Climbing Move« Festivals ist die Verleihung des Karl Unterkirchner Awards am 23. Juli. Der Preis wird bereits zum dritten Mal für außergewöhnliche alpinistische Leistungen vergeben. Nominiert sind unter anderem Hansjörg Auer, Matthias Auer und Simon Anthamatten für die Erstbesteigung der Südwand des Kunyang Chhish Ost im Karakorum/Pakistan.

Ein zusätzliches Schmankerl für die Besucher ist eine Klettersteigtour am 27. Juli zusammen mit den Grödner Alpinisten Adam Holzknecht und Hubert Moroder, die ebenfalls für den Karl Unterkircher Award 2014 nominiert sind.

Anmeldung und weitere Informationen zum »Climbing Move« Kletterfestival unter www.move-dolomites.it oder www.valgardena.it.