News > Kletter-WM in Japan: erste Ergebnisse
15.08.2019

Kletter-WM in Japan: erste Ergebnisse

Sie zählt schon jetzt zu den spannendsten Kletter-Weltmeisterschaften aller Zeiten: Vom 11. bis 21. August 2019 werden im japanischen Hachioji nicht nur die Siegerinnen und Sieger im Lead, Speed, Bouldern und Olympic Combined gesucht, sondern auch die ersten Tickets zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio vergeben.
 
 
Bereits jetzt eine erfolgreiche Kletter-WM für das deutsche Team © DAV/Jorgos Megos

Bouldern: Yannick Flohé holt Bronze

Bereits am dritten Tag der Kletter-WM in Japan konnte das deutsche Team ein Erfolg einfahren. Es war eines der anspruchsvollsten Finals in der Geschichte des Bouldern – insgesamt schaffte es nur ein Athlet überhaupt Boulder zu toppen: Tomoa Naraskai. Er gewann mit zwei erreichten Tops die Gold-Medaille. Die Plätze zwei bis sechs wurden über die Zonen und die Versuche entschieden.

Bereits nach Boulder 3 war die Goldmedaille an Narasaki vergeben, da er als einziger die Zielgriffe erreicht hatte. Aber die Plätze zwei bis sechs standen noch völlig offen. Selbst Adam Ondra, welcher bis dahin keine Zone und keine Top verbuchen konnte, hätte noch Zweiter werden können – sofern er als einziger ein Top erreichen hätte.

Bei Boulder 4 kam es dann zum direkten Kampf um die letzten zwei Podiumsplätze. Nach seinem dritten Versuch gab Flohé in diesem hart umkämpften Finale auf. Nach seinem Versuch lag er auf Platz 3 – und noch vier Athleten kamen nach ihm. Fujii schaffte zwar die selbe Zone, benötigte aber insgesamt mehr Versuche als Flohé und landete somit hinter dem Aachener. Sowohl Dohi, Narasaki und Ondra scheiterten an Boulder 4 und erreichten die Zone nicht – und verhalfen Yannick Flohé zur Bronze-Medaille!

Die Platzierungen:
  1. Tomoa Narasaki (JPN)
  2. Jakob Schubert (AUT)
  3. Yannick Flohé (GER)
  4. Kokoro Fujii (JPN)
  5. Keita Dohi (JPN)
  6. Adam Ondra (CZE)
Auch bei den Damen stehen nach einem ähnlich spannenden und umkämpften Finale mit extrem schwierigen Bouldern die Medaillenträgerinnen der Weltmeisterschaft fest:
  1. Janja Garnbret (SLO)
  2. Akiyo Noguchi (JPN)
  3. Shauna Coxsey (GBR)

Yannick Flohé holt Bronze beim Bouldern © DAV/Jorgos Megos

Megos ist Vize-Weltmeister im Lead!

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Bouldern konnte das deutsche Team am fünften Tag der Weltmeisterschaft einen weiteren Podiumsplatz sichern. Alex Megos schnappte sich den Titel des Vize-Weltmeisters im Lead, hinter Adam Ondra. Lediglich ein Zug fehlte dem Franken vom DAV Erlangen zu Gold.

Die Platzierungen:
  1. Adam Ondra (CZE)
  2. Alex Megos
  3. Jakob Schubert (AUT)
Bei den Damen siegte einmal mehr das Klettertalent Janja Garnbret aus Slowenien:
  1. Janja Garnbret (SLO)
  2. Mia Krampl (SLO)
  3. Ai Mori (JPN)
Eine Umfangreiche Berichterstattung über die Kletter-WM in Japan finden sie Auf der Homepage des DAV.