News > Klappe die 15.: Das Internationale Festival Bergfilm Tegernsee
02.03.2017

Klappe die 15.: Das Internationale Festival Bergfilm Tegernsee

Das 15. Festival Bergfilm Tegernsee läuft für die Zuschauer zwar erst ab 18. bis 22. Oktober 2017 - dennoch beginnt ab sofort die Phase, in der Filmemacher ihre Werke einreichen können. Als diesjähriges Ziel möchte Festival-Direktor Michael Pause die familiär gestaltete Veranstaltung weiterhin als eines der besten Bergfilmfestival Europas entwickeln.
 
 
Bergfilm Tegernsee: Zuschauer tauchen in die kontrastreiche Welt der Berge ein. Bild: Thomas Plettenberg
»Es ist schon eine Gratwanderung«, sagt Festival-Direktor Michael Pause und meint dabei nicht seine nächste Bergtour, sondern die Arbeit, die gerade vom Organisationsteam bewältigt wird. Ziel der Tegernseer ist es, den guten Ruf als eines von Europas besten Bergfilm-Festivals weiter zu verbessern – und trotzdem den besonderen, familiären Charme zu wahren.

Zum 15. Festival bleibt der Fokus natürlich auf dem anspruchsvollen Bergfilm-Angebot aus aller Welt, gleichzeitig wird aber auch die Attraktivität des Rahmenprogramms erhöht. Was sich hier in nächster Zeit entwickelt, lässt sich hautnah auf Facebook verfolgen. Rechtzeitig zum Startschuss des Kartenvorverkaufs im September wird sich »Bergfilm Tegernsee« – so die neue Wortmarke des Festivals – auch im Internet von einer neuen und vor allem besucherfreundlichen Seite zeigen.

Das neue Logo wurde bereits vergangenes Jahr eingeführt und ziert »Bergfilm Tegernsee-Caps, -Buffs und -Hoodys«, die beim Publikum laut Veranstalter gut ankommen. Michael Pause ist zuversichtlich, was das neue Programm betrifft: »Die Filmemacher werden uns sicherlich wieder mit fantastischen Beiträge und überraschenden Perspektiven begeistern.«

Filmemacher sind jetzt gefragt

Noch bis Ende Mai können Filmemacher und Filmemacherinnen ihre neuesten Produktionen aus der kontrastreichen Welt der Berge einreichen. In drei Kategorien, in denen sich die Filmer dem Gebirge von verschiedenen thematischen Seiten her annähern, können Produktionen eingereicht werden, die nach 2014 entstanden sind.

In der Kategorie „Erlebnisraum Berg“ sollen der Alpinismus und die sportliche Begegnung mit den Bergen im Zentrum stehen. Der beste Film in dieser Kategorie wird mit dem Preis des Deutschen Alpenvereins ausgezeichnet. Landschaftsdarstellungen und Umweltthemen bilden den Schwerpunkt in der Kategorie „Naturraum Berg“. Die Filme der dritten Kategorie „Lebensraum Berg“ befassen sich unter ethnologischen und kulturellen Vorzeichen mit der Begegnung Mensch und Berg.

Der beste Film sämtlicher Kategorien wird mit dem Hauptpreis, dem „Großen Preis der Stadt Tegernsee“ (und einem Preisgeld von 3000 Euro), ausgezeichnet. Außerdem erhält der beste Nachwuchsfilmer (bis Jahrgang 1985) den nach dem Gründer des Bergfilm-Festivals benannten Otto-Guggenbichler-Preis. Schließlich bestimmen noch die Zuschauer den Sieger beim „Publikumspreis (das Preisgeld von 1000 Euro sponsert das E-Werk Tegernsee).

Weitere Infos gibt es unter: www.bergfilm-tegernsee.de