13.11.2013

Innsbrucker Highlights

Vorträge, Staatsmeisterschaft im Bouldern, Workshops und Alpinforum.
 
 


Seit nunmehr acht Jahren steht für Innsbrucker Bergsteiger das erste Wochenende im November ganz im Zeichen der Alpinmesse – das Tiroler Pendant zu ISPO und OUTDOOR; der BERGSTEIGER war als Medienpartner der Messe mit einem eigenen Ausstellungsstand präsent.

Insgesamt zeigten mehr als 120 Aussteller neue Trends auf dem Ausrüstungssektor, und Reiseveranstalter präsentierten ihre Programme für die kommende Saison. Bei verschiedenen Workshops konnten sich die Besucher über LVS-Suche, Sicherheit am Klettersteig oder richtige Tourenplanung informieren.

Am Samstag fand im Rahmen der Messe das Alpinforum des Österreichischen Kuratoriums für alpine Sicherheit statt, das sich mit den Themen »Unfallprävention und Sicherheit« in den Bereichen Klettersteig und Skitouren beschäftigte. Highlights der Messe waren drei Multivisionsvorträge von Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits am Samstag sowie von der amerikanischen Kletterlegende Lynn Hill und vom jungen Kletter-»Hotshot« Adam Ondra am Sonntag.

Letzterer, dem das fachkundige Publikum mit minutenlangem Beifall für seinen atemberaubenden Vortrag dankte, nahm dann (außer Konkurrenz) gleich noch an den Österreichischen Staatsmeisterschaften im Bouldern teil, die ebenfalls auf der Alpinmesse stattfanden, und verwies dort den fünffachen Weltcup-Sieger Kilian Fischhuber und den Weltcup-Gewinner von 2011, Jakob Schubert, auf die Plätze zwei und drei.

Mit 10 000 Besuchern war die Alpinmesse wieder ein voller Erfolg – auf die 2014er-Ausgabe darf man schon gespannt sein!