News > Initiative "Outdoor against Cancer" vorgestellt
16.07.2015

Initiative "Outdoor against Cancer" vorgestellt

Ziel des Projektes ist es, an Krebs erkrankte Menschen während der Therapie sportlich bzw. mental zu begleiten und trotz Erkrankung zu wohltuenden Outdoor-Aktivitäten zu animieren. Unter dem Motto „stay fit – get healthy“ wurde "Outdoor Against Cancer" (OAC) auf der diesjährigen OutDoor Messe in Friedrichshafen der Öffentlichkeit präsentiert.
 
 
Petra Thaller gründete die Initiative "Outdoor against Cancer". © Sorin Morar

Die Initiative wurde von Petra Thaller, Geschäftsführerin von Thaller Media und Herausgeberin des Tablet Magazins "Mountains4U", 2015 ins Leben gerufen.


Krebs kann jeden treffen

Das Projekte, das innerhalb kürzester Zeit namhafte Kooperationspartner, Unterstützer, Fürsprecher und Sponsoren für sich gewinnen konnte, richtet s ch auf einer zweiten Ebene an Menschen aus dem unmittelbaren Umfeld krebskranker Patienten. Partner, Freunde und Kinder von Krebspatienten sollen dazu ermutigt werden, gemeinsam gegen die Isolation und Stigmatisierung zu kämpfen, der sich die meisten Menschen unmittelbar nach der Diagnose ausgesetzt sehen. In einer dritten Ebene, jener der Prävention, möchte OAC auch gesunde Menschen ansprechen. Die Diagnose Krebs kann schließlich jeden treffen.

Initiatorin Petra Thaller weiß, wovon sie spricht. Als die 53-jährige Medienunternehmerin und begeisterte Outdoorsportlerin Ende Januar 2015 mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert wird, möchte sie trotz kräftezehrender Chemotherapien – dem Gesundheitszustand entsprechend angepasst – weiterhin sportlich aktiv bleiben. Als Ärzte vom Besuch im Fitness-Studio abraten bzw. das Tragen eines Mundschutzes empfehlen, sucht Petra Thaller nach Alternativen.

„Ob im Freiluft-Fitness-Studio, auf moderaten Wanderungen, Ski- , Berg- oder Radtouren – die Bewegung draußen in der Natur bedeutet mir mehr denn je. Jede Minute, die ich draußen aktiv unterwegs sein kann, bringt Lebensfreude in mein Leben und gewohnte Struktur in meinen Alltag, der durch die Krankheit und Therapie beeinträchtigt wurde. Außerdem verbinde ich mit Draußensein positive Erinnerungen und Assoziationen, was mir in der Bewältigung der Krisensituation eine enorme Hilfe darstellt und so den Therapieerfolg wesentlich verbessert.“


Kompetente Partner

Die European Outdoor Group und die Outdoor Messe Friedrichshafen unterstützen OAC tatkräftig seit der ersten Stunde. Gemeinsam mit den Sponsoren Lowa, BERG Outdoor und Klean Kanteen versucht OAC durch gezielte Kommunikation Aufmerksamkeit zu erzeugen und betroffene Menschen in Krankenhäusern, Arztpraxen und Therapiezentren zu erreichen.

Dr. Freerk Theeagnus Baumann (Sporthochschule Köln), Dr. Rachel Würstlein (LMU München, Brustzentrum) und Oliver Seitz (Sportwissenschaftler, 4FCircles) begleiten und beraten OAC mit ihrer wissenschaftlicher Kompetenz und wertvollen Erfahrung. Künftig sollen in Zusammenarbeit mit Universitätskliniken und Sporthochschulen gemeinsame therapieunterstützende Outdoor-Programme entwickelt werden. OAC sieht sich als Plattform für Krebspatienten und deren Angehörigen.

Weitere Informationen unter www.outdooragainstcancer.de