News > Harte Premiere des Salomon Alpen X
08.08.2016

Harte Premiere des Salomon Alpen X

Bei der ersten nonstop-Alpenüberquerung von Seefeld nach Brixen erkämpft sich Trailrunner Iker Karrera unter 160 Teilnehmern und extremen Wetterbedingungen den Sieg.
 
 
Beim Salomon Alpen X gaben die Wettkämpfer alles

Wettkampf für Harte - Salomon Alpen X

Das war selbst für einen Weltklasse-Trailrunner wie Iker Karrera eine extrem harte Aufgabe. Als der erfahrene Spanier am Samstagabend kurz vor Mitternacht nach 25:29.33,9 Stunden die Ziellinie in Brixen in Südtirol passierte und damit als erster Sieger des Salomon Alpen X 100 powered by LEDlenser feststand, da ging so gut wie nichts mehr. Karrera war nach 160,4 Kilometern, 9200 Höhenmetern im Aufstieg und fast 10000 Höhenmeter im Abstieg am Ende seiner Kräfte. Die Beine versagten ihren Dienst. Das technisch extrem anspruchsvolle Finale bei der ersten nonstop-Alpenüberquerung von Seefeld in Österreich nach Brixen wurde zu einer enormen, in diesem Maße nicht erwarteten Herausforderung für die Trailrunner. »Es war unglaublich hart. Zuerst das schlechte Wetter, dann der heftige Wind und schließlich die Herausforderungen im Finale. Zwischendurch hatte ich Zweifel, ob ich es schaffen würde«, kommentierte der sichtlich angeschlagene und erschöpfte Karrera seinen Erfolg.
Platz zwei ging an den Italiener Alexander Rabensteiner (26:45.54,9 Std.), Rang drei an den Österreicher Sebastian Fuchs (27:08.17,2 Std.). Schnellste Frau über die 100 Meilen war die Meranerin Annemarie Gross in 31:38.24,3 Stunden, Ines Melzer erreichte als zweite Frau nach 46:28:04,9 das Ziel in Brixen. Fazit nach der Premiere des Salomon Alpen X 100: Das höchst anspruchsvolle Finale in Kombination mit dem miserablen Witterungsbedingungen in der ersten Hälfte und der einsetzenden Dunkelheit sowie Kälte verlangte den Trailrunnern alles ab. Am Ende erreichten nur 61 der 160 Teilnehmer das Ziel in Brixen – 59 Herren und 2 Damen.

 
C. Wisthaler, Andi Frank