26.03.2014

Glücklich gescheitert

BERGSTEIGER-Leserreise: Zwei Österreicher mit David Göttler in Chamonix.
 
 
Glücklich gescheitert
 

Abmarschbereit: An der Bergstation der Turiner Hütte
»So viel anders ist es an einem 8000er auch nicht«, brüllte Nanga-Parbat-Rückkehrer David Göttler in den Schneesturm. Trost und Ritterschlag zugleich für Marketing-Fachfrau Michaela (28) und Kunststofftechniker Lukas (29), den Gewinnern der BERGSTEIGER-Leserreise vom 21. bis 22. März ins Montblanc-Gebiet.

Bei schönstem Wetter fuhren die drei gemeinsam mit Redakteur Thomas Ebert von Courmayeur aus ins Montblanc-Gebiet, um unterhalb des Dent du Géant, mit gigantischer Aussicht auf den Montblanc und seine Trabanten ihre Zelte aufzuschlagen.

Höhenbergsteiger Göttler optimierte erstmal die Zeltschnüre, ehe die Gaskocher schnurrten und die Fertigmahlzeiten garten – deren Auswahl übrigens wohl überlegt sein will.

»Egal welchen Riegel und welches Getränk dir auf der letzten Expedition super geschmeckt hat, im kommenden Jahr bringst du es garantiert nicht mehr runter«, flachste Göttler beim gemeinsamen Kochen. Über Nacht brach das Schönwetter zusammen und der Schnee durch die Bahnen des Innenzelts.

Wind, kaum Sicht und leichte Höhenprobleme machten die geplante Besteigung des Dent du Géant zunichte: Nach etwa zwei Stunden Aufstieg bis zum Wandfuß, die Bedingungen wurden zunehmend schlechter, brachen die Bergsteiger ihre Tour am Beginn des Rochefortgrates ab. Der Zeltabbau war dann nochmals eine Übung in Durchhaltevermögen, ebenso der Rückmarsch zur Bergstation: Selbst 100 Meter vor der Turiner Hütte musste Göttler nochmals per GPS nachpeilen.

Gelohnt hat sich der Trip trotzdem: Im gemeinsamen Biwak gab Göttler den beiden Oberösterreichern, die im Mai eine Trekkingtour im Khumbutal starten, Tipps zur Höhenanpassung: »Macht ein Trinkspiel, wer mehr Wasser am Tag schafft«. Obendrauf bekamen die glücklichen Sieger eine komplette Hardshellausrüstung von The North Face.